Dezember Funde - Was für Pilze sind es?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2025 um 17:11) ist von weisheit.

• Hallo zusammen,

ich war am Wochenende im Wald unterwegs und habe einige Pilze gefunden und möchte euch gerne um eure Einschätzung bitten. Der Standort (norddeutsche Tiefebene) war ein eher saurer Boden, Buchenwald mit einigen Fichten und angrenzender Heide‑ bzw. Moorlandschaft. Die Temperaturen lagen jetzt Mitte Dezember bei etwa 4–10 °C, und vor rund zwei Wochen hatten wir ein paar leichte Frostnächte.

Foto 1–4: meine Funde von vor zwei Tagen
    Foto 5: Fund einer Freundin von heute

Pilz 1 - wuchs direkt aus einem Baumstumpf, Konsistenz sehr fest/gummiartig, Hut Durchmesser so 2 bis 6 cm.

Pilz 2 - am Boden zwischen einer Eiche und einer Buche, relativ große Hüte, im Durchmesser ca. 25 bis 30 cm.

Pilz 3 - am Boden auf einem fast schon zersetzten Holz Rest. Durchmesser ca. 4 cm.

Pilz 4 - auf einem Holzstumpf wachsend (wohl Nadelholz), Durchmesser ca. 3 bis 4 cm.

Und der hier noch... Heute gefunden von einer Freundin:

Bei den meisten habe ich bereits eine Vermutung, würde mich aber über Rückmeldung freuen. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe – ihr seid hier im Forum wirklich immer eine große Unterstützung.

Viele Grüße, T.

• Hallo T.

auf dem 1.Bild hast du Samtfußrüblinge, der Winterpilz an sich, gefunden. Bild 2 wahrscheinlich schon sehr alte Nebelkappen Bild 3 Grünblättrige Schwafelköpfe und Bild 4 vermute ich Rosablättrige Helmlinge. Das letzte Bild zeigt wieder Samtfußrüblinge,aber die sind noch richtig frisch, also jung.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das bestätigt auch so ziemlich meine Vermutungen.

Bei den Schwefelköpfen hatte ich mich nur gewundert, weil es ja keine typischen Winter Pilze sind und die gefundenen Exemplare relativ jung waren.

• Klasse, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das bestätigt auch so ziemlich meine Vermutungen.

Bei den Schwefelköpfen hatte ich mich nur gewundert, weil es ja keine typischen Winter Pilze sind und die gefundenen Exemplare relativ jung waren.

Grünblättrige Schwefeköpfe wachsen das ganze Jahr,wenn nicht gerade Frost über längere Zeit herrscht.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!