Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt Spenden

Grüner Knollenblätterpilz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2025 um 22:37) ist von Elch.

• Hallo Tina, was möchtest du denn wissen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Wie giftig der Kontakt nicht der Verzehr ist , also wenn man ihn anfasst und ob über kontaminierte Gegenstände eine Vergiftung verursacht wird auch bei Kleinkindern

• Wie giftig der Kontakt nicht der Verzehr ist , also wenn man ihn anfasst und ob über kontaminierte Gegenstände eine Vergiftung verursacht wird auch bei Kleinkindern

Hallo

Der Pilz ist tödlich giftig, wenn man den Pilz verzehrt! Anfassen ist kein Problem.

Grüße von der Insel Rügen

• Meine Kinder nehmen im Moment alles in den Mund sind im Krabbelalter und ich mache mir Sorgen das etwas passieren könnte

• Aber zb. Wenn man ihn anfasst und danach nicht die Hände wäscht und dann Gegenstände anfasst, ob man sich dadurch auch vergiften kann

• Hallo Tina, was möchtest du denn wissen.

Wenn man ihn anfasst und dann andere Gegenstände wäre da eine kontaminierung vorstellbar und ausreichend für eine Vergiftung zb bei Kleinkindern?

• Um sich mit dem Grünen Knolli zu vergiften,muss man ihn in jedem Fall essen. Anfassen ist,egal wie oft, ungefährlich, selbst das Ablecken der Finger. In den Körper muss eine bestimmte Menge des Giftes gelangen und die ist abhängig von der Menge der Pilze, der Person und deren Gesundheitszustand.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Um sich mit dem Grünen Knolli zu vergiften,muss man ihn in jedem Fall essen. Anfassen ist,egal wie oft, ungefährlich, selbst das Ablecken der Finger. In den Körper muss eine bestimmte Menge des Giftes gelangen und die ist abhängig von der Menge der Pilze, der Person und deren Gesundheitszustand.

Ist das bei Kleinkindern also unter einem Jahr auch so ? Ich frage weil ich mir wirklich Sorgen mache, unser Hund läuft draußen rum und dann rein und unsere kleine ist gerade im Krabbelalter und nimmt die Finger in den Mund , mir ging es da um kleine Sporen oder kleinste Teilchen was unter Umständen am Boden sein könnten

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (16. Dezember 2025 um 13:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man ihn anfasst und dann andere Gegenstände wäre da eine kontaminierung vorstellbar und ausreichend für eine Vergiftung zb bei Kleinkindern?

Man muss den Pilz wirklich essen, um sich zu vergiften.

Ich zeige und erkläre oft Pilzsammlern den Grünen Knolli. Ich schneide daran herum, ich matsche daran herum, um den Geruch besser hervorzulocken. Alles ohne Handschuhe und Desinfektion.

Meine Kinder nehmen im Moment alles in den Mund sind im Krabbelalter und ich mache mir Sorgen das etwas passieren könnte

Wo krabbeln die Kinder? Im Wald? Im Garten?

• Wenn man ihn anfasst und dann andere Gegenstände wäre da eine kontaminierung vorstellbar und ausreichend für eine Vergiftung zb bei Kleinkindern?

Man muss den Pilz wirklich essen, um sich zu vergiften.

Ich zeige und erkläre oft Pilzsammlern den Grünen Knolli. Ich schneide daran herum, ich matsche daran herum, um den Geruch besser hervorzulocken. Alles ohne Handschuhe und Desinfektion.

Meine Kinder nehmen im Moment alles in den Mund sind im Krabbelalter und ich mache mir Sorgen das etwas passieren könnte

Wo krabbeln die Kinder? Im Wald? Im Garten?

Naja im Sommer dann auch im Garten und dort wachsen sie leider

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (16. Dezember 2025 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja im Sommer dann auch im Garten und dort wachsen sie leider

Dann hast du zwei Möglichkeiten.

1. den Garten betonieren (das will keiner)

2. bevor die Kinder dort krabbeln, alles absuchen und Fruchtkörper vom Pilz entfernen. ist mühselig, aber muss sein. Den eigentlichen Pilz (Myzel) kannst du nicht entfernen. Also immer wieder kontrollieren!

• Naja im Sommer dann auch im Garten und dort wachsen sie leider

Dann hast du zwei Möglichkeiten.

1. den Garten betonieren (das will keiner)

2. bevor die Kinder dort krabbeln, alles absuchen und Fruchtkörper vom Pilz entfernen. ist mühselig, aber muss sein. Den eigentlichen Pilz (Myzel) kannst du nicht entfernen. Also immer wieder kontrollieren!

Aber das Myzel ist ja auch giftig oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (16. Dezember 2025 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Tina, ich glaube nicht,dass deine Kinder das Pilzmycel aus buddeln. aber ob Grüne Knollis in deinem Garten wachsen, müssen auch bestimmte Bäume vorhanden sein, Buchen und Eichen, andernfalls hast du keine dieser Pilze.

Viele Grüße

Veronika Weisheit

• Hallo Tina, ich glaube nicht,dass deine Kinder das Pilzmycel aus buddeln. aber ob Grüne Knollis in deinem Garten wachsen, müssen auch bestimmte Bäume vorhanden sein, Buchen und Eichen, andernfalls hast du keine dieser Pilze.

Ich hab nur einen Tannenbaum und einen Zwergahorn, aber auf der gegenüberliegenden Straße gibt es genug dieser Bäume und auch die knollis

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (16. Dezember 2025 um 13:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Tina wie Weisheit und Uwe geschrieben habe man muss ihn gegessen haben um giftig zu wirken

Mir ist auch kein Fall bekannt das sich jemand mit Pilzmyzel vergiftet hat

Auch gibt es zur Zeit keine Grünen Knollenblätterpilze die durften frühestens in nächster Juni wieder erscheinen bis dahin sind deine Kinder wahrscheinlich schon mit anderem beschäftigt alles alles in den Mund zu schieben

Woher weißt du eigentlich das es Grüne Knollenblätterpilze sind die in deinem Garten wachsen.Ich Frage weil die in aller Regel in Wäldern wachsen

Es ist normal das Mütter sich Sorgen um ihre Kinder machen aber aus Erfahrung weiß ich das andere Dinge viel gefährlicher für Kleinkinder sind kleine Gegenstände Münzen Batterien Haushaltschemikalien usw

Aber allen Gefahren zum Trotz geschehen nicht ganz so viele Vergiftungen wie eine besorgte Mutter annimmt

Also mach dich nicht verrückt mit was wäre wenn

Gruß Hubert

• Also ich bin mir ziemlich sicher dass es welche sind , kann man die irgendwie vorbeugen?Oder gibt es ein Mittel das dagegen wirkt ?

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (16. Dezember 2025 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ne meines Wissens gibt es keine Möglichkeit Pilze im Garten abzutöten weiß auch nicht was du meinst? Spritzen mit hochgiftigen Chemikalien? Las es bleibt auch irgendwelche Hausmittel aus dem Internet

Damit bringst du nur dich und deine lieben in Ernst Gefahr

Warte bis nächstes Jahr wenn die Pilze wieder erscheinen einen oder mehrere ausbudeln mitsamt der Knolle und las dir den Fund bei einem Pilzsachverständigen bestimmt

Sind es wirklich welche hilft nur der Vorschlag von Uwe regelmäßig kontrollieren und ab sammeln

Mfg Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!