Zwei Unklare - Koralle und Saftportling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2025 um 18:00) ist von Bernhard 3.

• Hallo

Ich stelle beide in eine Anfrage, weil Bildmaterial nicht mehr hergibt.

1.

Für mich stellt sich die Frage, ob das die graue Koralle sein kann oder doch die runzelige K. Fundort überwiegend Nadelwald mit Buchenabschnitten ( hier direkte Buchennähe) Boden tendenziell sauer, Buntsandstein. Könnte auch Frostschaden dabei sein, allerdings nicht die letzten 14 Tage.

2.

An einem Fichtenstumpf. Konsistenz sehr weich und sehr feucht. Boden wie zuvor. Ziemlich sicher mit Frostschaden. Meine Vermutung wäre in Richtung kurzröhriger Saftportling.

Von weiter weg dachte ich an eine Buckeltramete, war allerdings ganz weich und ist ganz leicht zerbrochen und gänzlich weiß.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Bei diesen Pilz(s)en gab's keine Identifikationsprobleme:wink:

Schönes WE

Bernhard

• Für mich stellt sich die Frage, ob das die graue Koralle sein kann oder doch die runzelige K.

Hallo Bernhard

Die Runzelige ist es auf keinen Fall. Die sind nie grau und wachsen nicht büschelig. Für die Graue Koralle passt das Aussehen.

Bei dem Saftporling sage ich lieber nichts. Ich glaube, die muss man sogar probieren, ob die bitter sind.

Grüße von der Insel Rügen

• Danke Uwe für die Info, ich bin mir nur etwas unsicher wegen der Farbe der Koralle. Ich kenne die graue K. eben grauer und weiß nicht, ob die nach Frost etwas ausbleicht. Zumal in der Umgebung viele Korallen waren, die ich nicht als graue K. gesehen habe.Da ja die Korallen nicht ganz so fix im Vergehen sind wie viele andere Pilze, könnte sie durchaus Frost (vor 14Tagen) abbekommen haben.

Zum Saftportling, so es denn einer ist, fand ich den nicht einladend, ihn zu probieren. Er war definitiv schon ziemlich alt und fast triefend nass, was ich aber dem Nebel zugeschrieben habe.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!