Krustenflechte Rusavskia elegans?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2025 um 14:02) ist von Hiatamandl.

• KaMaMa

Hallo Martin,

Flechtenfund auf Kalksteinblöcke (Findlingsgarten Obersee Bielefeld). Winzige Rosetten ca. 7mm Ø. Thallus gelborange, Lappen rund, dicklich, rau mit reichlich thallusfarbigen Apothecien. Konnte Miniprobe zum Testen mit Fingernagel retten. Unterseite und Mark weiß mit weißen Haptern (Foto18??). Farbtest K+ dunkelrot, C-, KC-, P-, UV+ stark orange. Ascis keulig 8 sporig, Sporen 2 zellig, mit Lugol angefärbt. Was sind Haptern? Haftorgane? Es gab viel spannendes zu sehen unterm Mikro.

Fotos 1+2 vom Handy nicht so gut, Flechten waren nicht in Planung. Ich denke es ist Rusavskia elegans?

LG und schöne Adventszeit Bernd

1-Winzige Rosette

2-Winzige Rosette-

3-Thallus

4-Apothecien

5-Apothecien

6-Unterseite weiß

7-Purpurrot

8-C-negativ

9-KC-negativ

10-P- negativ

11-UV+Kräftig orangerot

12-Ascis mit Sporen-Lugol-400fach-Handy

13-Ascus mit Sporen-Lugol-Oel

14-Ascus mit Sporen-Lugol-Oel

15-Ascus mit Sporen-Lugol-Oel

16-Ascus unreif + Sporen-Lugol-Oel

17-Sporen 2 zellig

18-Weiße Haptern????

• Hallo Bernd,

ja, das ist Rusavskia elegans, eine Flechte, die allerdings wegen ihrer Wuchsform gemeinhin den Blattflechten zugeordnet wird: Tatsächlich lässt sich der Thallus mit einer Klinge (fast) vollständig vom Substrat ablösen, mit dem er nicht verwachsen ist, wie es bei Krustenflechten der Fall wäre Vielmehr ist der Thallus auf der Unterseite nicht flächig, sondern nur mit speziellen Haftorganen, in diesem Falle mit Hapteren (dünne Haltefasern, oft nur einzelne Befestigungshyphen), stellenweise relativ dicht am Substrat befestigt.

Rhizinen sind deutlich dicker und dienen meiner Meinung nach nicht einfach der Befestigung. Hierzu müssten sie nicht solche Längen besitzen, wie man oft beobachtet. Also sind Rhizinen zugleich Abstandshalter zum Substrat. Ich meine, dass dadurch benachbarte Konkurrenz deutlich besser überwachsen werden kann. Sicher dienen sie auch der Feuchtigkeitsaufnahme von unten, so sie hydrophil sind.

Ich bin skeptisch, ob die dicken, weißen Rhizinen in Bild 17 zur gesuchten Flechte gehören. Ich vermute eher, dass hier vielleicht eine Physcia überwachsen wurde (Thallusfärbung!) deren Unterseite mit Rhizinen wir in der Bildmitte sehen. Prüfe das bitte mal nach.

LG, Martin

• A propos Advent:

Weil du dich für Flechten begeisterst (und Weihnachten naht), wüsste ich ein schönes und wohlfeiles Geschenk für dich:

Lücking & Spribille: "The Lives of Lichens - a natural history", knapp 30€.

Es bietet sehr gute Texte und schöne Aufnahmen von Flechten weltweit. Sehr empfehlenswert!

LG, Martin

• Hallo Martin,

habe mir meine winzige Restprobe nochmal von unten mit Lupe 20er Okular + 4x Vergrößerung angeschaut und diese Haftfasern gefunden, Foto und dann am PC Ausschnittvergrößert, ging nicht schärfer. Könnten das Haptern sein? Ich finde keine Vergleichsfotos.

An meiner kleinen Probe konnte ich keine Überwachsung einer anderen Flechte feststellen, ev. zu winzig. Die Unterseite habe ich auch noch mit K benetzt, rotreaktion nur dort wo der obere Thallus durch schimmert (Fotos).

Zu deinem Buchvorschlag habe ich mal recherchiert, gibt es wohl nur in englischer Sprache, soweit reichen meine Englischkenntnisse nicht, schade.

LG Bernd

Habe gestern Borke einer uralten wohl Birke gefunden, die mir Rätsel aufgibt, voll mit knochenharten Flechten. Mal sehen was ich da herausfinde.

A

B

C

D

E-Unterseite mit K benetzt

• Hallo Bernd,

das Buch gibt es mittlerweile auch übersetzt in Deutsch, wie ich erfahren habe. Ist dann allerdings ein bisschen teurer...

Bild 18 sieht halt für so aus: Grau-weiße dünne Läppchen mit dicken Rhizinen an der Unterseite (Physcia?) neben gelb-orangen, derberen Lappen (Rusavskia).

Wenn die Oberseite deiner Probe orange ist und die Unterseite sehr feine Fasern besitzt, könnten das schon Hapteren sein.

LG, Martin

• Hier der passende Link zur deutschen Ausgabe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!