Feuerschwamm am Bergahorn?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2025 um 17:36) ist von Bernhard 3.

• Servus!

War mal wieder in einem Laubwald mit Bachlauf unterwegs.
    Baumbestand u.a. Buche, Eiche und Bergahorn. Ich denke Substrat war Bergahorn wegen der typischen Borke.

Dann hab ich erst einen Zunderschwamm vermutet. Porenschicht war aber sehr hell. Auch nicht typisch Hufförmig.
    Mit KoH Orange im Abrieb. Schwarz auf der Oberseite

Ich denke es ist ein Feuerschwamm

Was meint ihr?

• Hallo Annett,

hast Du da ein Exemplar mitgenommen? Ist glaube ich oftmals erhellend . Ich habe vor kurzem auch einen Eichen Feuerschwamm mit nach Hause genommen und senkrecht mittig durchgeschnitten(gesägt). Sieht schon sehr unterschiedlich zum gemeinen Zunderschwamm aus. Stelle ich demnächst mal hier ein.

Zur Porenschicht, momentan sind die schon ziemlich noch am durchtreiben und da ist die Porenschicht schon ziemlich hell. War das durchgängig bei allen Exemplaren so hell?

Wäre interessant mehr zu erfahren.

Gruß Bernhard

• Hallo

Sieht wie Zunderschwamm aus. Wenn ein Baum so einfach "rumliegt", schaut man, wie der abgebrochen ist. Wenn dort noch ein Stück Stamm steht, so mehrere Meter hoch, dann ist immer Zunderschwamm im Spiel. Man kann auch mal einen Fruchtkörper durchschneiden, besser durchsägen.

https://ruegenpilze.de/Zunderschwamm,%20(Fomes%20fomentarius).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Danke euch. Uwe58 schöne Bilder. Ich kenn die Zunderschwämme immer nur alt. Leider hab ich auch keinen abbekommen. Sonst hätte ich den myzialkern erkennen können. Ich brauch wohl doch ne Axt oder Säge für den Wald. Ach ja. Baum war insgesamt ohne Bruchstelle umgekippt.

• Ich brauch wohl doch ne Axt oder Säge für den Wald.

Ein etwas breiterer Schraubenzieher oder altes Stemmeisen tut's vielleicht auch und ist nicht so schwer. Mit der Axt wird man eventuell verhaftet😜.

Ich hab's auch schon mit einem Prügel/Stock probiert, die abzuschlagen

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!