Schimmel bei Vitalpilzen erkennen und vermeiden (Echter Zunderschwamm)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2025 um 14:01) ist von Waldkauz.

• Hallo zusammen :)

Ich sammle Zunderschwamm und möchte ihn trocknen zwecks Teezubereitung. Nun habe ich verschiedene Exemplare angeschnitten, um mich mit dem Bild des Fruchtkörpers vertraut zu machen und eine gute Qualität bestimmen zu können. Bei verschiedenen Exemplaren (nahezu jedem) finde ich weiße Stellen in den Röhren und ich frage mich, ob es Schimmel ist oder Teil des Myzels? Hier mal Fotos unterm Taschenmikroskop.

Es wäre ja unsinnig, Vitaltee zu trinken, der mit Schimmel versehen ist?! :confused:

Vielleicht kann mir hier aber auch jemand Entwarnung geben?

• Hallo Mojo,

ich kann dir nicht sagen, was das auf den Fotos ist. Aber ich würde nie einen Pilz, in welcher Zubereitung auch immer, zu mir nehmen, wenn ich nur den leisesten Verdacht auf Befall habe.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo Mojo,

ich kann dir nicht sagen, was das auf den Fotos ist. Aber ich würde nie einen Pilz, in welcher Zubereitung auch immer, zu mir nehmen, wenn ich nur den leisesten Verdacht auf Befall habe.

Kauzige Grüße Waldkauz

Lieber Waldkauz,

das handhabe ich auch so...nur sind die weißen Stellen so häufig (auch bei verschiedenen Altersstadien), dass ich Schimmel schon fast für unwahrscheinlich halte und ich möchte nicht ja auch nicht aus Aberglaube auf die Vorteile des Tees verzichten :D

• Das verstehe ich, dennoch sieht es aus wie irgendwas pilziges und lässt sich bislang nicht bestimmen.

Ich hoffe du kriegst noch Antworten von Leuten, die viel Erfahrung mit Zunderschwamm haben.

LG Waldkauz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!