Hallimasch???
-
Cortez71 -
1. Dezember 2025 um 11:48 -
Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Also mit der Auflösung des Bildes gibt es sicher keine verlässliche Aussage, aber es sieht schon nach Hallimasch aus. Haben wir hier auch an Apfelbäumen auf der Streuobstwiese.
Nur wo ist der Apfelbaum? Oder hat der schon länger diese Halskrause?😜
-
Ja, der hatte es dann hinter sich 😅 Hat letztes Frühjahr kaum noch Blätter bekommen und wurde dann im Spätsommer gefällt.
Ich hatte gehofft, die Pilze wären vielleicht Saprophyten... aber gut, das ist der Hallimasch ja auch. Nun gilt sie Sorge halt den benachbarten Apfelbäumen...
-
Hallo Cortez,
aufgrund dieses einen Fotos wird dir niemand verlässlich sagen können, ob es der Hallimasch, der Sparrige Schüppling oder noch was ganz anderes ist. Was für dein Anliegen aber eher nachrangig ist. Sowohl der Hallimasch als auch der Sparrige Schüppling sind schlimme Holzschädlinge, sozusagen "Pilzkrankheiten". Also bitte nicht nur die Baumkrone abschneiden, sondern den gesamten Baum mit Wurzeln ausgraben. Selbst dann kann es noch passieren, dass der Pilz unterirdisch auf den im Boden verbliebenen Wurzeln weiterwächst und dich mit weiteren sporulierenden Fruchtkörpern beglückt.
FG
StephanW
-
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort! Bessere Bilder gibt es wohl erst nächsten Herbst 🙄
Die Apfelbäume stehen in Reihe, alle mit etwa 4 bis 5m Abstand...Baum 2 schaut auch schon nicht mehr richtig fit aus. Ich war mir nicht sicher, ob Wurzeln ausbuddeln die Sache nicht schlimmer macht, weil man es ja kaum vermeiden kann, die Wurzeln vom Nachbarbaum zu verletzen und damit Eintrittspforten schafft - die Bäume stehen so nah beieinander, da greifen die Wurzelsysteme ja bestimmt ineinander... aber wenn man nichts macht, holt der Pilz sich vermutlich einfach einen Baum nach dem anderen, oder? 🤔
-
Sieht aus der Ferne schon nach Hallimasch aus, aber andere Arten sind sicher auch möglich. Der Sparrige Schüppling wurde schon genannt. Vielleicht käme auch der Üppige Rübling in Frage.
-
Das Ausgraben des Wurzelstocks wird hier auch nicht weiterhelfen.
Man müsste den kompletten Boden, mehrere Meter tief austauschen, was ja nun wirklich keinen Sinn macht.
Achte darauf, alles erdenklich für die noch gesunden Bäume zu tun, dann können sie sich selbst gegen den Schädling wehren. Vermeide also zum Beispiel Trockenstress, indem Du in der trockenen Jahreszeit immer wieder einmal ein paar Gießkannen Wasser spendierst. Nur ein bereits angeschlagener Baum wird zum Opfer, ein gesunder kann sich wehren.
-
Hallo Frank.
besten Dank für deine Einschätzung. Der Ärger scheint mir eh mit dem Trockenstress der letzten Sommer losgegangen zu sein 🙄
-
Guten Tag,
ein Apfelbaum, der vom Sparrigen Schüppling befallen ist, kann übrigens noch jahrzehntelang reichlich gutes Obst tragen. Ein von mir beobachteter Baum tut das mehr als zwanzig Jahre (jährlich büschelige Pilzfruchtkörperbildung am Fuß des Stamms). Die Obstmenge scheint nur von der Witterung abzuhängen und nicht abzunehmen. (Das ändert natürlich nichts daran, daß das eine Krankheit ist und der Baum irgendwann sterben wird.)
Viele Grüße,
Benjamin
-
Der Ärger scheint mir eh mit dem Trockenstress der letzten Sommer losgegangen zu sein
Hallo,
ich glaube auch, daß dies ein großer Faktor hierbei ist. Wir haben einen alten ca.80-90 jähigen Nussbaum, der hatte vor 4/5 Jahren einen starken Befall von Hallimasch. Danach war der Befall weniger und auch dieses Jahr war es recht moderat und Nüsse gab's dieses Jahr im Überfluss. An Feuchtigkeit mangelt es dort nicht, aber das Alter spielt natürlich auch eine Rolle.
Ebenso bei einem Apfelbaum hier auf einer Streuobstwiese war der "Ertrag" unabhängig vom Pilzbefall. Der hat seit 3 Jahren die gleiche Halskrause, wie bei dem oben gezeigten Exemplar
Dennoch muss man das regelmäßig kontrollieren, weil die Bäume sind geschwächt und fallen eventuell einfach um. Ähnlich wie bei uns hier im Wald, wo jetzt die Kiefern und Buchen reihenweise umfallen. Die Fichten sind schon vor Jahren massenweise vertrocknet. Und die Pilze haben hierdurch reichlich Möglichkeiten sich zu verbreiten.
Gruß Bernhard
-
Besten Dank an alle Antworter, das hilft mir alles schon sehr weiter! 👍
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!