Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2025 um 17:15) ist von StephanW.

• Die Pilzsuche ist leider nicht so hilfreich. Ehrlich gesagt sieht das am Stiel wie ein Netz aus, aber sobald ich Lamellen + Netz in den Sucher eingebe, wird nichts mehr angezeigt...

Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus!

• Hallo Pilzprophet,

kannst du noch was über den Wald sagen?

Welche Bäume etc. Das Laub auf den Fotos ist kaum zu erkennen, Buche? Und wonach riecht der Pilz?

Nur nach Ähnlichkeit recherchiert bin ich beim Schwarzfaserigen Ritterling gelandet. Das ist aber nur geraten und ich bin neugierig, was die geschulteren Pilzkundigen zu deiner Frage sagen.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo Zusammen

Ich bin auch für ein Tricholoma-> Ritterling, aber die Bilder sind leider nicht gerade von bester Qualität. Ich kann die faserige Struktur der Hutoberfläch nur erahnen.

Ausserdem was für Bäume standen da in der Nähe? Aufgrund der Bilder erkenne ich jede Menge Laubblätter.

Lg Andy

• Hallo zusammen,

ich sach mal wieder Seifenritterling.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo zusammen, da fehlt dann ja eigentlich noch die Angabe zum Geruch, das müsste doch Aufschluss geben, oder?

Hallo

Ja und nein! Manchmal riechen die Seifenritterlinge auch nicht.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Pilzprophet,

kannst du noch was über den Wald sagen?

Welche Bäume etc. Das Laub auf den Fotos ist kaum zu erkennen, Buche? Und wonach riecht der Pilz?

Nur nach Ähnlichkeit recherchiert bin ich beim Schwarzfaserigen Ritterling gelandet. Das ist aber nur geraten und ich bin neugierig, was die geschulteren Pilzkundigen zu deiner Frage sagen.

Kauzige Grüße Waldkauz

Also ich muss zum Kontext sagen: Es war halt schon Spätherbst, ich war tief im Wald und musste los, weil es schon dunkel wurde. Zudem kannte ich den Wald sonst nicht. Daher musste ich da schnell raus, bevor es stockdunkel war. Daher habe ich leider keinen Geruchstest gemacht (zumindest keinen an den ich mich noch erinnere).

Die Umgebung waren Laubbäume aber keine Ahnung welche. 20 Meter entfernt standen auch Fichten.

Beim Seifenritterling passt für mich die Farbe vorne und hinten nicht. (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…gGiftig1004.htm)

Der Hut ist da viel zu hell. Bei diesem Exemplar war ich wirklich erstaunt, dass dieser Hut lila und schon fast schwarz war.

Der Stiel hat mir auch Rätsel aufgegeben. Er war sehr dick, wie bei einem Steinpilz und sehr solide. Außen war etwas, das wie ein schwarzes Netz aussah.

Der schwarzfaserige Ritterling könnte es sein, aber irgendwie wirkt der Stiel zu dick und der Hut zu gedrungen. Könnten wir es mit einem komischen Hybriden zu tun haben?

• .

Beim Seifenritterling passt für mich die Farbe vorne und hinten nicht. (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…gGiftig1004.htm)

Der Hut ist da viel zu hell. Bei diesem Exemplar war ich wirklich erstaunt, dass dieser Hut lila und schon fast schwarz war.

Lieber Pilzprophet
    Es gibt nicht nur eine Art des Seifenritterlings/ Tricholoma saponaceum sondern auch auch Tricholoma saponaceum var. ardosiacum. Der sieht deinen schon FK sehr ähnlich. Bei mir kommt der dunkelschuppige zudem viel häufiger vor.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• .

Lieber Pilzprophet
    Es gibt nicht nur eine Art des Seifenritterlings/ Tricholoma saponaceum sondern auch auch Tricholoma saponaceum var. ardosiacum. Der sieht deinen schon FK sehr ähnlich. Bei mir kommt der dunkelschuppige zudem viel häufiger vor.
    Beste Grüsse
    Corinne

Oho! Das sieht doch schon mal sehr viel passender aus farblich!

Wie schließt ihr den schwarzfaserigen Schneckling aus?

Schwarzfaseriger Schneckling (HYGROPHORUS ATRAMENTOSUS SYN. HYGROPHORUS CAPRINUS)

Von dem gibt es leider nicht so viele Bilder.

Am Stiel oder der Hutform?

Ansonsten passt der Stiel vom Rußbraunen Schneckling auch ganz gut.

Rußbrauner Schneckling, Ziegen-Ellerling, Graubrauner Schneckling (HYGROPHORUS CAMAROPHYLLUS SYN. LIMACIUM CAMAROPHYLLUM, AGARICUS CAMAROPHYLLUS VAR. CAMAROPHYLLUS, HYGROPHORUS CAPRINUS)

Falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Fundort ist in NRW.

• Hallo Prophet,

der schwarzfaserige Schneckling? kommt eher in Nadelholzarreal. Bei Dir sehe ich aber Laub auf dem Boden liegen. Oder ist das was anderes?

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Pilzprophet,

weder H. atramentosus noch H. camarophyllus haben Gelbtöne. Beide Arten sind einfach nur grau-weiß.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!