Was ist das für ein Pilz?
-
Pilzprophet -
28. November 2025 um 23:40 -
Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Pilzprophet,
kannst du noch was über den Wald sagen?
Welche Bäume etc. Das Laub auf den Fotos ist kaum zu erkennen, Buche? Und wonach riecht der Pilz?
Nur nach Ähnlichkeit recherchiert bin ich beim Schwarzfaserigen Ritterling gelandet. Das ist aber nur geraten und ich bin neugierig, was die geschulteren Pilzkundigen zu deiner Frage sagen.
Kauzige Grüße Waldkauz
-
Hallo Zusammen
Ich bin auch für ein Tricholoma-> Ritterling, aber die Bilder sind leider nicht gerade von bester Qualität. Ich kann die faserige Struktur der Hutoberfläch nur erahnen.
Ausserdem was für Bäume standen da in der Nähe? Aufgrund der Bilder erkenne ich jede Menge Laubblätter.
Lg Andy
-
Hallo zusammen,
ich sach mal wieder Seifenritterling.
FG
StephanW
-
Hallo zusammen, da fehlt dann ja eigentlich noch die Angabe zum Geruch, das müsste doch Aufschluss geben, oder?
LG Waldkauz
-
Hallo zusammen, da fehlt dann ja eigentlich noch die Angabe zum Geruch, das müsste doch Aufschluss geben, oder?
Hallo
Ja und nein! Manchmal riechen die Seifenritterlinge auch nicht.
-
Okay, danke für deinen Hinweis. Wieder was gelernt.
LG Waldkauz
-
Hallo Pilzprophet,
kannst du noch was über den Wald sagen?
Welche Bäume etc. Das Laub auf den Fotos ist kaum zu erkennen, Buche? Und wonach riecht der Pilz?
Nur nach Ähnlichkeit recherchiert bin ich beim Schwarzfaserigen Ritterling gelandet. Das ist aber nur geraten und ich bin neugierig, was die geschulteren Pilzkundigen zu deiner Frage sagen.
Kauzige Grüße Waldkauz
Also ich muss zum Kontext sagen: Es war halt schon Spätherbst, ich war tief im Wald und musste los, weil es schon dunkel wurde. Zudem kannte ich den Wald sonst nicht. Daher musste ich da schnell raus, bevor es stockdunkel war. Daher habe ich leider keinen Geruchstest gemacht (zumindest keinen an den ich mich noch erinnere).
Die Umgebung waren Laubbäume aber keine Ahnung welche. 20 Meter entfernt standen auch Fichten.
Beim Seifenritterling passt für mich die Farbe vorne und hinten nicht. (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…gGiftig1004.htm)
Der Hut ist da viel zu hell. Bei diesem Exemplar war ich wirklich erstaunt, dass dieser Hut lila und schon fast schwarz war.
Der Stiel hat mir auch Rätsel aufgegeben. Er war sehr dick, wie bei einem Steinpilz und sehr solide. Außen war etwas, das wie ein schwarzes Netz aussah.
Der schwarzfaserige Ritterling könnte es sein, aber irgendwie wirkt der Stiel zu dick und der Hut zu gedrungen. Könnten wir es mit einem komischen Hybriden zu tun haben?
-
.
Beim Seifenritterling passt für mich die Farbe vorne und hinten nicht. (https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…gGiftig1004.htm)
Der Hut ist da viel zu hell. Bei diesem Exemplar war ich wirklich erstaunt, dass dieser Hut lila und schon fast schwarz war.
Lieber Pilzprophet
Es gibt nicht nur eine Art des Seifenritterlings/ Tricholoma saponaceum sondern auch auch Tricholoma saponaceum var. ardosiacum. Der sieht deinen schon FK sehr ähnlich. Bei mir kommt der dunkelschuppige zudem viel häufiger vor.
Beste Grüsse
Corinne -
.
Lieber Pilzprophet
Es gibt nicht nur eine Art des Seifenritterlings/ Tricholoma saponaceum sondern auch auch Tricholoma saponaceum var. ardosiacum. Der sieht deinen schon FK sehr ähnlich. Bei mir kommt der dunkelschuppige zudem viel häufiger vor.
Beste Grüsse
CorinneOho! Das sieht doch schon mal sehr viel passender aus farblich!
Wie schließt ihr den schwarzfaserigen Schneckling aus?
Schwarzfaseriger Schneckling (HYGROPHORUS ATRAMENTOSUS SYN. HYGROPHORUS CAPRINUS)
Von dem gibt es leider nicht so viele Bilder.
Am Stiel oder der Hutform?
Ansonsten passt der Stiel vom Rußbraunen Schneckling auch ganz gut.
Falls ich es noch nicht erwähnt hatte: Fundort ist in NRW.
-
Hallo Prophet,
der schwarzfaserige Schneckling? kommt eher in Nadelholzarreal. Bei Dir sehe ich aber Laub auf dem Boden liegen. Oder ist das was anderes?
-
Hallo Pilzprophet,
weder H. atramentosus noch H. camarophyllus haben Gelbtöne. Beide Arten sind einfach nur grau-weiß.
FG
StephanW
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!