Überall Vitalpilze!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2025 um 14:36) ist von Bernhard 3.

• Ja, ich behaupte, alle Pilze in Wald und Wiese sind Vitalpilze, obwohl die Pilze oft giftig sind.

Wie geht das?

Ganz einfach, entsprechend der Witterung anziehen und raus in die Natur. Freude an Bewegung, Freude an frischer Luft und Freude an Pilzfunden und deren Bestimmung.

Hier ein paar Bilder, vor wenigen Tagen gemacht.

Frostig, aber schön!

Der ist hinüber.

Selbst in den Dünen gibt es Stielboviste!

Diese Brombeerblätter sind nicht mehr für Tee geeignet.

Brombeerrost (Phragmidium violaceum)

Dem Blatt ist kalt!

Mal ein Blick auf die Ostsee.

Laubholzharzporling

Die Nebenfruchtform der Geweihförmigen Holzkeule ist ein echter Winterpilz.

Klein, aber viele Adernzählinge.

Wilder Kellerschwamm. Der braucht auch mal keinen Keller!

Es müssen nicht nur Pilze sein! Da braucht man keine Lupe, sondern ein Fernglas!

Grüße von der Insel Rügen

• Genau Uwe :thumbup:, so macht man es..... Muss auch wieder mal raus, trotz dem garstigen Wetter. LG Andy

• Genauso sehe ich ds auch.

Jeder Spaziergang ist gesund und vital. Egal ob man was findet oder nicht. Das was man nicht findet wird durch andere Sachen mehr als kompensiert.

Schöne Güße allerseits

• Manchmal fängt man sich aber auch eine Erkältung ein. Vor allem, wenn man vom richtigen Sauwetter überrascht wird. Ob das dann so vital ist 🤔.

Aber richtig ist, daß die Bilder definitiv ansteckend und einladend sind, auch wenn es hier kein Meer gibt.

Dafür haben wir die öfters

Leider geht hier kein Video einzustellen, da könnte ich Vitalität darstellen.

• Manchmal fängt man sich aber auch eine Erkältung ein. Vor allem, wenn man vom richtigen Sauwetter überrascht wird. Ob das dann so vital ist 🤔.

So schlimm? :/

Seit ich ganzjährig wandern gehe (und dabei auch nach Pilzen schaue), habe ich keine Erkältung mehr. Aber ich bin wirklich sehr oft draußen! Der Körper gewöhnt sich auch an schlechtes Wetter.

Grüße von der Insel Rügen

• Nein überhaupt nicht schlimm, das geht mir ähnlich wie Dir.

Ich kann mich nur gut noch an einen Tag erinnern, noch nicht lange her, wo wir bis auf das Unterhemd nass geworden sind, obwohl wir bei Sonnenschein losgezogen sind. Und das hat manchmal Folgen 😉🤧.

Aber das wird vielleicht jeder Pilzgänger kennen.

• Damit man von Kälte eine Erkältung bekommt, muss man schon sehr wenig Kleidung tragen und sehr wenig essen.

Heiße Heizungsluft ist da problematischer wegen Austrocknung der Schleimhäute. Dann noch neben dem Ofen zusammen kuscheln und man hat auch noch die Erreger. Also einfach konsequent Mitmenschen meiden und als einzelner Waldschrat durch die Gegend streifen :) Spart man sich noch Sodbrennen und Kopfweh vom Glühwein.

Toller Bilderausflug!

• Hallo Rooki

Damit man von Kälte eine Erkältung bekommt, muss man schon sehr wenig Kleidung tragen

Ich habe ja auch nicht von Kälte gesprochen, ansonsten mach ich das auch gerne so, wie Du es schilderst.

Spart man sich noch Sodbrennen und Kopfweh vom Glühwein.

Lediglich da machst Du was falsch, wahrscheinlich der falsche Rotwein oder doch einfach zu viel 🤔😉🤯. Das ist wie beim Kochen , der Wein sollte immer Trinkqualität haben, Du ißt doch wahrscheinlich auch keine Dosenpilze

Viel Spaß noch

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!