Trameten und Zunderschwamm gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2025 um 22:56) ist von Ralph.

• Trameten, oder auch Feuerschwamm oder Zunderschwamm genannt, woraus man auch Leder gewinnt um Kleidung herzustellen, ein Handwerk welches es nicht mehr gibt, wo findet man noch Zunderschwämme in der Oberpfalz?

Seid gegrüßt ich bin ein zugereißter komme Original aus Thüringen und lebe seit 1987 in der Oberpfalz, meine Leidenschaft sind Trameten und auch

Trüffel zu finden, seit meinem 12 ten Lebensjahr gehe ich in die Pilze oder Schwammerl und habe auch schon selber Pilze gezüchtet, was mich aber

meisten Beschäftigt sind die Bearbeitung der Trameten, früher hieß der Beruf Zundermacher, als 1826 das Streicholz von englischen Apotheker John

Walker erfunden wurde, starb der Beruf des Zundermachers aus, im bayrischen Wald gibt es noch ein paar alte Bewohner dessen dieser Beruf noch Erinnert

Wer kann mir veraten wo man noch gewisse Lektüre außer dem Internet finden kann...?

Ganz liebe Grüße vom Trüffeltom56

• Hiatamandl 23. November 2025 um 11:31

Hat den Titel des Themas von „Trameten, oder auch Feuerschwamm oder Zunderschwamm genannt, woraus man auch Leder gewinnt um Kleidung herzustellen, ein Handwerk welches es nicht mehr gibt, wo findet man noch Zunderschwämme in der Oberpfalz ..ß“ zu „Trameten und Zunderschwamm gesucht“ geändert.
  • Beitrag von SmallDream4917 (29. November 2025 um 16:35)

Dieser Beitrag wurde von Hiatamandl gelöscht (29. November 2025 um 18:58).
  • Beitrag von Trüffeltom56 (29. November 2025 um 17:01)

Dieser Beitrag wurde von Hiatamandl gelöscht (29. November 2025 um 18:58).
  • 2 Beiträge gelöscht.

Jeder schreibt wie er kann und niemand wird dafür kritisiert.

• Schade, ich saß da 1h drann und habe mir große Mühe gegeben das nicht nur respektvoll rüberzubringen - sondern auch ziemlich lange drüber gegrübelt wie ich dem Ratsuchenden am besten weiterhelfen kann. Ich weis natürlich nicht was der Ratsuchende geantwortet hat, aber meine Nachricht war sehr bewusst sehr vorsichtig geschrieben. Ich habe ja selbst eine Rechtschreibschwäche und kenne das. ;)

Ich werde die Löschung meines Accounts beantragen.

• Hallo Aileen,

ich kann verstehen, dass Dich das ein wenig ärgert und ich würde den Beitrag auch zum Teil wieder herstellen, aber wir handhaben das einfach sehr streng in diesem Forum, da wir finden, dass es niemandem zusteht andere für ihre Rechtschreibung zu kritisieren.

Du, mit Deiner Rechtschreibschwäche, solltest das am besten verstehen können.

Also, solltest Du damit einverstanden sein, dass ich den wiederhergestellten Beitrag so bearbeite, dass er in unsere Gemeinschaft passt, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Löschung zurückziehst und in Zukunft einfach auf Belehrungen verzichtest.

Gib mir bitte Bescheid, wie Du Dich entscheidest.

• Hey Frank,

danke für deine Nachricht.

Weist du ich verstehe dich, hier im Forum ist die Mitgliederzahl drastisch gesunken. Ich kann mich gut in den Stress einfühlen den dass auf einen Moderator legt. Jedes neue Mitglied ist dann plötzlich wie ein Rettungsring an den man sich klammert, das man schützen möchte. Dabei kommt es zur Übermoderation, im Versuch "das Steuer rumzureißen". Deswegen, so vermute ich, wurde mein Beitrag auch so scharf behandelt. Ich bin dir, oder dem Forum, oder dem Beitragsersteller auch in keinster weise böse.

Ehrlich gesagt muss ich über deine Nachricht etwas nachdenken, weil sie scheint zunächst ein "reichen einer Hand" zu sein. Sie wirkt auch zunächst freundlich. Wenn man sie aber genau liest ist es ein vermeiden einen eigenen Fehlentscheid zuzugeben, ein fehlen von Selbstreflexion, selbst davor meine eigene Rechtschreibschwäche gegen mich zu verwenden schreckst du nicht zurück. Du stellst mich hin als hätte ich etwas falsch gemacht, aber das habe ich nicht. Es ist Kontrolle - nicht Moderation.

Für mich ist ganz wichtig das ich mich auch in einem Forum wohlfühlen kann, und das ist hier nicht der Fall. Es ist völlig in Ordnung wenn sich andere wohlfühlen hier, ich tue es halt nicht. Das ist auch nichts gegen dich persönlich Frank, sondern nur gegen deine Art der Übermoderation.

lg

• Hallo Aileen,

ob der Vorwurf der Übermoderation in deinem Fall berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Anlass dieser Auseinandersetzung nicht mitverfolgt habe.

Insgesamt konnte ich in zwei Monaten beim täglichen Lesen hier keine Übermoderation bemerken.

Dass Leute sich abmelden oder die Zahl der Benutzer sinkt, kann viele und unterschiedliche Gründe haben.

Ich empfinde in deiner Antwort einen Widerspruch. Zum einen wirfst Du Übermoderation vor und dann interpretierst Du es als Schwäche, wenn Du in eine Entscheidung mit einbezogen wirst.

Ich will Dich damit nicht angreifen, es gab mir nur zu denken.

Anscheinend fühlst du dich sehr ungerecht behandelt und das hat niemand gern. Das ist verständlich.

Sei herzlich gegrüsst

Waldkauz

• Hallo Aileen,

ich kann verstehen, dass Dich das ein wenig ärgert und ich würde den Beitrag auch zum Teil wieder herstellen, aber wir handhaben das einfach sehr streng in diesem Forum, da wir finden, dass es niemandem zusteht andere für ihre Rechtschreibung zu kritisieren.

Hallo und guten abend,

es ist schade wenn sich Leut´s die Rechtschreibung um die Ohren hauen, zumal ein gendern,(schendern) durchgesetzt worden ist.

Da muß ich mich fragen, brauchen wir dann überhaupt noch sowas wie den Duden?

(Isch weiß wo Dein Haus wohnt, ec. ec.). Zumal wenn man auf etwas sofort antworten will, der formulierte Satz zwischen Hirn und auf dem Weg zum Blatt, derweil schon da steht und mit dem Punkt beendet ist. Rechtschreibung für was? Ich kann es Gottseidank mittlerweile mit einem Lächeln überlesen, obwohl ich mich in manchen Zeiten als "Rosinenhersteller" verhalten habe.

Bleibt es manchen wirklich nichts Anderes übrig, als sich daran hochzuziehen und sogar lustig zu machen? Die Waffe der Hilflosen? Der Versuch, andere bloßzustellen mit dem Hinweis auf die Rechtschreibung, ............schade,der Beruf des Oberschullehrers scheint wirklich nicht auszusterben.😉

Und auch das Kindergartenverhalten, bis in`s hohe Alter bleibt erhalten: Tante ich weiß es, und ich weiß auch wer es war.

Destewegen, nehmt Euch die Freiheit, so zu schreiben, wie es beliebt; Vorschriften gibt es zur genüge.

Ein angenehmes restliches WE.

Grüße Ralph 🍄🍄🍄

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!