Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2025 um 20:46) ist von Hans Schwarting.

• Hallo Hans

Das müsste Kretzschmaria deusta -> Brandkrustenpilz sein.

LG Andy

• Hallo Andy, ich würde dir hier widersprechen, denn diese Form des Brandkrustenpilzes kommt im Frühling vor. Ich bin bei Angebranter Rauchporling,der keine Hutkanten ausgebildet hat,weil das Holz in seiner Lage wohl verändert wurde.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Veronika

ja das ist natürlich auch eine These, Zeitpunkt passt nicht ganz. Aber für ein Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) fehlen mir die Poren.

Hans du müsstest somit die FK noch drehen 😉.

LG Andy

• Ich habe mich gerade gefragt ob wenn man beim oberen Bild das jetzt mal als Uhr nimmt, ob auf 4Uhr ein kleiner Pfotenabdruck von irgendwas ist, vielleicht von einer Maus o.0.

Zum Pilz selbst kann ich nichts beitragen, aber muss ja nicht immer nur um die Art gehen. :D

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!