Schwarzfaseriger Ritterling > Frostschneckling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2025 um 19:34) ist von StephanW.

• Hallo, neben vielen Frostschnecklingen stand dieser Pilz. Zuerst vermutete ich den Schwarzfaserigen Ritterling. Der hat ja einen zum Teil gelben Stiel. Nun ist aber alles, Stiel & Lamellen gelb, farblich einen älteren Frostschneckling zum verwechseln ähnlich.

Kann jemand helfen

danke Krausemann

• Hallo Krausemann,

der Pilz mit diesem Kunstlicht lässt sich so nicht bestimmen oder eine Meinung äußern.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• danke für deine Antwort, ich meine, doch. Es ist ein Ritterling der unten komplett gelb ist, mir fällt aber keiner ein, der so aussieht LG

• Hallo Krausemann,

mach mal ein Foto bei Tageslicht und stelle es ein, dann kann dir geholfen werden.- So eher nicht. Und lass am besten deine Hand aus dem Bild, nicht dass du noch wichtige Merkmale verdeckst.

Ob das ein Ritterling sein kann, stellst du über die Oberflächenbeschaffenheit des Stieles fest. Ritterlinge haben niemals einen schleimigen Stiel, der Frostschneckling dagegen schon.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

der Frostschneckling hat zwar auch gelbliche Lamellen, aber die sind etwas am Stiel herablaufend, was bei Deinen Bildern nicht so ganz ersichtlich ist.

Allerdings ist die farbfolge am Stiel mit dem des Frostschnecklings nahezu identisch, (am Anfang der Lamellen hin; übergang Stiel/Lamellen) womit ich bei Deinen Bildern, wiederrum beim Frostschneckling wäre.

Aber wie lautet der Satz: könnten Pilze lesen, wüßten sie, wie sie auszusehen haben.😉

Grüße

Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• da sind 2 Fotos

Prima! Die Bilder bestätigen doch den Frostschneckling!

Frostschneclinge sind in der Regel kleine Pilze. Es gibt aber auch wie hier, größere Ausnahmen. Wenn die älter werden, dann kommt die Gelbfärbung wie auf den Bildern. Wenn dann noch Wind und Sonne kommt, werden die auch noch ziemlich trocken. Solch ein Exemplar ist das auf den Bildern.

Grüße von der Insel Rügen

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (26. November 2025 um 09:58)

• danke für eure Antworten, ich dachte eben an den schwarzfassrigen Ritterling, dieser hat aber nur am Stiel gelbe Stellen. Der Hut ist eben auch grau, anders als beim Frostschneckling und er stand direkt neben Frostschnecklingen. Daher kann ich aussagen, dieser Pilz war mächtiger als der FS. Der Stiel war 2 bis 3 x so dick und der grauer Hut macht mich stutzig LG

• Hallo Krausemann,

besten Dank für die nachgereichten, offensichtlich farbechten Bilder. Hier sieht man genau, dass es der Frostschneckling ist. Das Gelb beim Schwarzfaserigen Ritterling ist ein ganz anderes Gelb, mehr in Richtung Gelbgrün. Hier ist allerdings das typische Orangegelb des Frostschnecklings zu sehen. Also für mich sprechen die Farben klar für den Frostschneckling.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• dieser Pilz war mächtiger als der FS. Der Stiel war 2 bis 3 x so dick und der grauer Hut macht mich stutzig LG

Ne, da bin ich mir sicher, es ist kein FS, ein FS hat keinen grauen Hut, LG

Frostschnecklinge können noch größer als der gezeigte werden. Die Hutfarbe ist auch etwas variabel. Deine letzten Bilder zeigen einen Frostschneckling. Typischer gehts nicht mehr. https://ruegenpilze.de/Frostschneckli…hypothejus).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Hiatamandl 29. November 2025 um 13:40

Hat den Titel des Themas von „Schwarzfaseriger Ritterling oder was?“ zu „Schwarzfaseriger Ritterling > Frostschneckling“ geändert.
  • Aber ist die Themenänderung nicht eine übergriffige Bevormundung? Den Threadersteller haben wir mit unserer Meinung vom Frostschneckling jedenfalls nicht überzeugen können, damit müssen wir eigentlich leben. In seinen Augen ist das immer noch ein Ritterling, auch wenn alle anderen übereinstimmend etwas anderes sagen.

FG

StephanW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!