Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2025 um 19:46) ist von Corinne.

• Dann fand ich noch sehr viele Exemplare hiervon: das Habitat ist vorwiegend Kiefernwald, einige Buchen eingestreut.
    Er wächst teilweise in Gruppen.

Es ist kein Täubling, da der Stil in Fasen bricht.

Der Stil ist innen hohl.

Keine Manscheette/ Knolle oÄ.

Hut: groß, grau, zum Rand heller, etwas gesprenkelt, nicht gereift, zu den Rändern wellig aufgeworfen.
    Lamellen sind relativ weit auseinander und hängen unterschiedlich lang herab.

Geruch: schwer zu beschreiben, nicht unbedingt lecker, etwas schwer/ feucht.

Leider hat auch hier der Frost zugeschlagen. Dennoch sehe ich diese Pilze hier so oft, dass es toll wäre zu wissen, was das sein könnte.

• Hallo,

sieht mir nach einem Ritterling aus, im Kiefernwald,aber auch bei Buchen gibt es um diese Jahreszeit den Schwarzfaserigen Ritterling. Dein Pilz hat sicher noch Frost bekommen.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo finestfire,

ich tippe auf den Seifenritterling. Insiderwitz: lässt sich ein Ritterling nicht bestimmen, ist es der Seifenritterling.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• ich tippe auf den Seifenritterling. Insiderwitz: lässt sich ein Ritterling nicht bestimmen, ist es der Seifenritterling.

Lieber Stephan
    Haha, ja den Witz kann ich bestätigen - den habe ich auch einmal von einem Insider mitbekommen und hat sich für war erwiesen.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!