Meine ersten Täublinge - und gleich auf die Fresse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2025 um 17:13) ist von StephanW.

• Tatsächlich beides mal bitter und irgendwie die Zumgenspitze betäubend. Aber dennoch eine coole Erfahrung. Es dauert ein paar Sekunden wo man noch denkt - ja und nun? Und dann knallt das Bittere unmissverständlich auf die Geschmacksknospen. Anhand der Bilder sicher unmöglich die Gesellen zu bestimmen, aber hänge sie dennoch an…

Essen können hätte man sie nach dem Frost wohl sowieso nicht mehr…

• Ich würde unter den Umständen auf eine Geschmacksprobe verzichten.

Komplett unbekannt, Konsistenz verdorben durch Frost, keine Bilder aus Habitat… etc
    Man muss ja nicht alles roh in den Mund stecken. Auch wenn der Frost zumindest Bakterien wie zB von Mäusekot erledigt hat.

Die Täublingsprobe ist nichts, was dich ohne gute andere Anhaltspunkte einer konkreten Bestimmung näher bringt. Bei Milchlingen kann man damit besser schlüsseln, hab ich gehört.

• Ach so, ich glaube ich habe den Beitrag in die falsche Gruppe gepostet. Tut mir leid! Es ging mir nicht um Bestimmungshilfe, sondern wollte meine Erfahrung teilen und wäre auch über Tipps dankbare, wie man vermeiden kann, nur bittere zu finden.

Dass es Täublinge waren, konnte ich selbst bestimmen. Kugelzelltest, kein Milchaustritt, Merkmale, etc.

• Hallo finestfire,

du sprichst von "bitter". Nun sind Täublinge aber nur in äußersten Ausnahmefällen bitter. Dagegen sind viele scharf. Der Geschmack ist also eine Definitionsfrage. Du solltest klären, ob das, was deine Zunge so betäubt, bitter oder scharf ist, dann könnte man sinnvoll weiterdiskutieren.

Jetzt zum Anfragepilz: dieser gehört mit seiner rötlichen Hutfarbe und der rosa Stielüberhauchung in die Sektion der "Säufernasen" (Sardoninae). Diese Sektion zeichnet sich durch sehr scharfen Geschmack und die Vorliebe für Nadelbäume aus. Eine mögliche Art darunter wäre Russula sardonia, aber zur Artfestlegung braucht es andere, vor allem bessere Fotos. Am besten ohne Pranken drauf, man kann auch einen Pilz einfach so auf die Bank legen und dann das Foto schießen, das funktioniert.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Danke StephanW für diese sehr hilfreiche Antwort.

Du hast recht es ist wohl eher scharf als bitter, eine recht merkwürdige Geschmackssensation.

habe mir den von dir vorgeschlagenen Pilz angesehen und ja, das müsste er sein, lamellenfarbe hat gepasst, ebenso die rosa Hutfärung, da wo ich die Huthaut abgezogen habe.

ja nächstes mal ohne Pranken, vor allem wiel die erdigen Fingernägel nach der Pilzsuche nicht gerade hübsch anzusehen sind.

Für weitere Täublingsversuche muss ich wohl bis nächsten Sommer warten, was schade ist, da sie rein optisch einfach jetzt schon meine absoluten Lieblinge sind und ich der Faszination Täublinge erlegen bin...

Liebe Grüße und Danke!

• Hallo finestfire,

das geht vielen Leuten so, und weil das so ist, bieten die Pilzschulen spezielle Kurse für die Täublingsbestimmung an. Falls du im kommenden Jahr einen davon machen willst, zögere nicht mit der Anmeldung, die sind meistens sehr schnell ausgebucht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!