Anlaufender oder Safranfarbiger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus badhamii oder croceovelutinus)? <= Ja, wohl einer von den beiden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2025 um 18:57) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

Fundzeit: 15.11.2025

Fotos: Markus Koschinsky

Hutdurchmesser: ca. 6 cm

Sporenpulver: weiß

Liebes Forum,

dieser einzelne Pilz wuchs bei mir im Garten. Läuft beim Durchschneiden sofort rötlich an.

Kommt einer der beiden o. g. in Frage, oder liege ich komplett daneben?

Gruß,

Codo

• Hallo Coco,

wenn es sich um L.badhamii handelt,müsste er nach der orangerötlichen Verfärbung schwarz werden. Den anderen von dir genannten,kenne ich nicht

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Vielen Dank, Veronika!

Ich kenne beide Arten auch nicht aus eigener Anschauung, aber sie werden bei https://www.123pilzsuche.de/daten/details/…sschirmling.htm als Verwechslungspartner genannt. Und insgesamt kommt die Beschreibung ja ganz gut hin.

An eine schwärzliche Verfärbung kann ich mich nicht erinnern, ich habe aber im Nachgang auch zugegebenermaßen nicht so drauf geachtet (wenn ich gewusst hätte, dass...). Leider gab es auch nur dieses eine Exemplar und es ist bisher an der Stelle auch nichts nachgekommen.

Bin ich denn bei Leucoagaricus überhaupt richtig? Sollte ich ihn auf Leucoagaricus sp. setzen? Oder ist selbst das schon zu viel?

Gruß, Codo

• Hallo Zusammen

Ich sehe hier auch ein Leucoagaricus, es kommen somit zwei Arten zur Auswahl;

Leucoagaricus badhamii oder L. croceovelutinus

Mit Chemie könnte man noch paar Tests machen, oder natürlich mittels Mikroskopie kann man diese beiden unterscheiden.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund.

Gratulation.

LG Andy

• Vielen Dank, Andy!

Dann lasse ich den im Titel mal so stehen. Und werde beobachten, ob sich an derselben Stelle nochmal Fruchtkörper zeigen.

Gruß, Codo

• Codo 24. November 2025 um 18:57

Hat den Titel des Themas von „Anlaufender oder Safranfarbiger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus badhamii oder croceovelutinus)?“ zu „Anlaufender oder Safranfarbiger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus badhamii oder croceovelutinus)? <= Ja, wohl einer von den beiden“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!