Insektentöterpilz auf Schmetterlingsraupe - Beauveria bassiana oder Anverwandte?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2025 um 07:59) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Wiese / Brache

Fundzeit: 09.11.25

Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

auf einer Brache / Wiese fanden sich noch einige blühende Stauden, hier Jakobs-Greiskraut (Jacobaea vulgaris) und Rainfarn (Tanacetum vulgare). Darauf fand ich ca. 10 verendete Schmetterlingsraupen, vermutlich Zimtbär (Phragmatobia fuliginosa). Offensichtlich von einem Pilz befallen, mein erster Gedanke war "Fliegentöterpilz", aber der scheint ja nur auf Fliegen zu gehen. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es einige weitere Pilze, die Insektenkörper befallen, ein typischer Vertreter wäre der Ungestielte Insektenschimmelpilz, Beauveria bassiana.

Hat hier irgendjemand Kenntnisse oder genauere Infos über diese Pilze?

Kommentare oder Meinungen?

Gruß und Dank,

Codo

• Hallo Codo, im Netz findet man, dass es Raupen des Jakobskrautbären sein können, die Giftstoffe aus der Pflanze aufnehmen können und für andere dadurch "unfressbar" werden. Scheinbar überleben auch einige oder was hätte es sonst für einen Sinn. K.A. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Moin Henry,

ja, das stimmt für den Jakobskrautbär, die überleben das (Pflanzengift) alle, und es macht sie unfressbar für Vögel. Das hier ist aber keine Jakobskrautbär-Raupe, die sehen anders aus.

Die Frage ist ja: Welcher Pilz macht sich über die Raupen her?

Gruß, Codo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!