Rötender Erdstern ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2025 um 21:55) ist von Mykololologe.

• Hallo Forum !

Leider nur ein nicht so gutes Foto von einem älteren Erdstern. Evtl. der Rötende Erdstern ?

Unter Eichen, Buchen.

Vielen Dank

LG Frank

• Hallo

Ja das ist kein Geastrum rufescens /Rötender Erdstern

Dieser zeichnet sich durch ein Peristom ohne Hof aus.

Das geht in eine andere Richtung, aber bei nur einem einzelnen FK und das in diesem Zustand kann ich mich nicht festlegen.

LG Andy

• Vielen Dank Euch für das weiter helfen !

Ja, war leider nur der eine alte, vielleicht im nächsten Jahr, bischen früher, und mit etwas Glück und besseren Bildern.

LG Frank

• Hallo, das ist ein verwitterder Halskrausen-Erdstern m.E. Unter dem Sporenbehälter schauen an mehreren Stellen Reste der Halskrause hervor. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!