Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Peleponnes Schirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2025 um 11:57) ist von CAESAREA.

• Dieses wunderschöne Exemplar fand mein Mann im Nadelwald nahe an der Westküste des Peleponnes. Ich war leider nicht dabei und konnte ihn mir nicht genau anschauen. Aber die Fotos sind ja wirklich beeindruckend. Er war sehr groß, ca 20-25 cm im Durchmesser. Der Stiel war sehr kräftig. Die Velum-Flocken hingen seitlich am Hut runter und waren teils auch heruntergefallen. Er hat weiße Lamellen. Die Hutfarbe war rein weiß.

• Ich kenne nicht alle Knollenblätterpilzarten in Griechenland. In Deutschland würde ich den als Fransigen Wulstling benennen. Aber im Süden gibt es noch andere Arten.

Grüße von der Insel Rügen

• Ich gehe da mit Uwe mit. Diese Fransen, die am Hutrand runterhängen. Klassisch für den Fransigen.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich kein Schirmling, sondern eine Amanita. Welche Art genau, ist wie so oft bei Amanita ohne einen Blick auf die Basisknolle kaum zu klären. Ich vermute hier den Eier-Wulstling (Amanita ovoidea), aber wenn die Volva an der Basisknolle rostrot wäre, könnte es auch Amanita proxima sein. Einen behangenen Hutrand haben die alle, der Fransige Wulstling (Amanita strobiliformis) hat dieses Merkmal nicht exklusiv.

Freundliche Grüße

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ich bin hier auch bei Stefan. A. ovoidea oder proxima. Ich hatte wohl dieselben auf Elba gefunden und konnte den nicht zuordnen. Hatte zuerst auch an den fransigen gedacht aber der Hut war ziemlich glatt und junge davon auch wie ein Ei. Ein Pilzkontrolleur im Verein hat aber nach dem Foto gleich gesagt, dass ich den wohl im Süden und nicht bei uns gefunden hätte. Bingo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!