Blasser Birkenmilchling / Lactarius pubescens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2025 um 21:19) ist von StephanW.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heute hab ich in der Nähe eines Badesees unter Birken Milchlinge gefunden (1 junges und so wie ich denke 2 der selben Art ältere Exemplare habe ich entnommen zu Bestimmungszwecken/Übung). Gemilcht haben alle Exemplare so gut wie gar nicht (wahrscheinlich Wetter / Temperaturbedingt der letzten Tage?)

L. torminosus könnte auch noch in Frage kommen, jedoch wäre der Hut gezont?

Ich denke also, dass es sich um den Blassen Birkenmilchling handeln könnte. SPP ist noch in arbeit.

Fotos 1-6 die (vermuteten) älteren Exemplare, 7-10 das jüngere Exemplar

Danke

LG

Austria

• Hallo Austria, das müssten sie sein. Bei uns kommen sie jedes Jahr zeitlich etwas eher z.B. an einem Fahrradweg vor einer Mauer, hinter der etliche Meter entfernt Birken stehen; das Mycel hat also das Mauerfundament unterwandert. Die Lamellenfarbe ist oft Creme geht aber bis ins Rosa. Das Bild zeigt junge Exemplare. Die gut unterscheidbaren Zottigen Milchlinge sind schon seit Wochen durch. Beste Grüße aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo AustriaMyco,

L. pubescens würde ich dir bestätigen, das sind sie. L. torminosus hätte deutliche Ringzonen auf dem Hut, das hast du ja erwähnt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!