Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Goldfellschüppling / Pholiota aurivella - cerifera

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2025 um 21:22) ist von StephanW.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Unweit neben meinem Haus steht eine große etwas ältere Robinie.

Heute im vorbeigehen, direkt neben dem Hauptstamm des Baumes wuchs ein Pilz welcher mein interesse weckte.

Ich habe ihn leider beim entnehmen sehr entstellt, fraglich ob mir da noch wer helfen kann, - man kann es ja mal versuchen. :P

Dass es ein Schüppling sein sollte war mir eigentlich gleich klar, doch bei der Art Strudel ich etwas. Irgendwie kommt es mir vor, dass ich mich bei meiner Recherche im Kreis drehen.

Es könnte sich auch um den Fettigen Schüppling P. lucifera handeln.

Hab auch KOH auf Hut, Stiel und Fleisch aufgetragen (lt 123 Pilze würde die Verfärbung zu P. aurivella/cerifera passen jedoch nicht zu P. lucifera) - jedoch finde ich in keiner meiner Literatur sonst Angabe zu KOH und Pholiota...

Danke

LG

Austria

• Hallo Schupfnudel,

Schleimigkeit oder Fettigkeit hatte der FK wie du sagst überhaupt nicht, das stimmt!

LG

Austria

• Dann ist es auch nicht P. aurivella/lucifera/adiposa/jahnii oder wie der gerade heißt. Sondern es ist P. squarrosa, das sehe ich so wie Schupfi.

Edit: schau mal in den Nachbarthread ("Drei schleimige Gesellen"). Die dortige Nr. 1, das wäre der, den du vermutet hattest.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!