Cortinarius varius

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2025 um 17:56) ist von Schwammerlsuppe.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe diesen Herbst und auch den Herbst 2024 häufig Schleierlinge gefunden, bei deren Bestimmung ich mir sicher bin, dass es sich um den Ziegelgelben Schleimkopf handelt.

Bei den makroskopischen Merkmalen, die ich hierbei angesetzt habe, war immer der violette Stielstreifen, bzw. -ring dabei, der ersichtlich wird, wenn man den Hut vom Stiel wegbricht. Mister X hatte mich vor längerer Zeit auf dieses Merkmal hingewiesen und ich habe es auch jedesmal vorgefunden.

Ich hätte nun an dich, Mister x und andere Cortinarien-Experten unter euch folgende Fragen, nachdem ich speziell dieses makroskopische Merkmal in keiner mir vorliegenden Literatur finden kann.

Es wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

- handelt es sich bei diesem Merkmal, siehe Bild 1 und 4, um ein grundsätzliches, immer vorhandenes Merkmal?

- gibt es noch andere artverwandte Schleimköpfe oder Schleimfüße, die dieses Merkmal aufweisen?

- Ist euch Literatur bekannt, die das Merkmal beschreibt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Servus Ingo

Bildanlagen:

Pilz 1 ist Bild 1 bis 3;

Pilz 2 sind Bild 4 bis 7

• 1. handelt es sich bei diesem Merkmal, siehe Bild 1 und 4, um ein grundsätzliches, immer vorhandenes Merkmal?

2. gibt es noch andere artverwandte Schleimköpfe oder Schleimfüße, die dieses Merkmal aufweisen?

3. Ist euch Literatur bekannt, die das Merkmal beschreibt?

1. Bei allen Exemplaren, die ich gefunden habe und die in gutem Zustand und essbaren Alter waren und bei denen ich mir mit der Bestimmung sicher war, war das Merkmal in meiner Erinnerung immer vorhanden.

2. Mir nicht bekannt, aber bei einer so großen und vielfältigen Gattung wie den Schleierlingen würde ich mir nicht zutrauen, zu sagen, dass das garantiert kein anderer Pilz hat.

3. Gminder/Karasch S. 444: "einen violetten Ring an der Stielspitze hinterlassend".

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Lieber Ingo

Ich bin kein Cortinarius Experte. Doch vielleicht hilft dir neben den bereits erfolgten Schilderungen von MisterX folgendes auch noch etwas weiter:

Zu C. varius sei zu Sagen, dass ebenso wichtig oder wichtiger als der violette Ring beim Abbrechen des Stiels wären seine typischen makroskopischen Merkmale, wie:
    -keuliger weisslicher Stiel
    -Lange erkennbare violette Lammellen
    -weissliches Fleisch
    -Semmelgelber glatter Hut

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Ingo,

ich bin zwar auch kein Cortinarien-Experte, möchte mich hier aber trotzdem noch kurz zum Thema Cortinarius varius anhängen. Ich kenne C. varius gut und habe ihn auch schon mehrmals verzehrt. Jedoch habe ich noch nie darauf geachtet, ob nach dem Wegbrechen bzw. Entfernen des Hutes ein violetter Stielring oder-streifen im Bereich der Stielspitze ersichtlich ist.

Für mich ist der makroskopische Gesamteindruck des Pilzes, wie von Corinne weiter oben beschrieben, entscheidend und ausreichend. Wobei die Hutfarbe nicht immer semmelgelb, sondern insbesondere bei jüngeren Exemplaren auch mehr "semmelbräunlich", also wie eine etwas zu lange gebackene, bräunlicher gefärbte Semmel sein kann.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (15. November 2025 um 20:30)

• Servus Sepp,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass der makroskopische Gesamteindruck, das Entscheidende ist. Hier gehe auch ich zu allererst auf die Merkmale hin, die Corinne so treffend genannt hat. Mir ging es vor allem aber auch darum, herauszufinden, ob der violette Streifen ein Alleinstellungsmerkmal dieser Cortinarienart ist. Ergänzend habe ich festgestellt, dass auch die KOH-Probe bei den von mir untersuchten Fruchtkörpern sehr zutreffend die typische, chromgelbe Färbung des Fleisches ergibt. Siehe Bild.

Nochmals euch Dreien vielen Dank.

BG Ingo

• Ergänzend habe ich festgestellt, dass auch die KOH-Probe bei den von mir untersuchten Fruchtkörpern sehr zutreffend die typische, chromgelbe Färbung des Fleisches ergibt.

Diese KOH-Reaktion ist allerdings für die Unterscheidung von C. varius von seinen Verwechslungspartnern kaum hilfreich, da sie auch bei vielen anderen Schleimköpfen, Schleimfüßen und Klumpfüßen auftritt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ich wollte noch erwähnen, dass Cortinarius varius einen absolut milden Geschmack und einen banalen Geruch hat. Insbesondere riecht er nicht rettichartig oder erdig-staubig. D. h ob es Cortinarius varius ist oder nicht, kann sich letztlich auch noch direkt auf dem Teller klären. Vor Jahren hatte ich mal C. delibutus statt C. varius auf dem Teller. Nach dem ersten Bissen war das klar, dass es nicht C. varius sein konnte, zumindest dass nicht alles C. varius war.

Der Lamellen-Abbrech-Test ist schon sehr zielführend, ich habe das bisher noch bei keinem anderen Cortinarius gesehen. Das Blau der C.-varius-Lamellen ist auch sehr speziell im Vergleich zu anderen blaublättrigen Arten, mit mehr Lila-Anteil.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Strephan W,

ich habe Wälder, in denen der C. delibutus in Massen wächst. Mit dem markanteren Geruch gegenüber C. varius muß ich dir voll recht geben. Danke für deine Hinweise.

Beste Grüsse Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!