Liebes Forum,
so langsam klingt der Pilzherbst aus. Einige meiner Funde konnte ich bisher nicht bestimmen. Könnt ihr mir bitte bei den Exemplaren unten helfen?
Als Dankeschön schicke ich einen kleinen Pilzgeist, den ich genauso im Oktober gefunden habe:
1) Diesen Pilz (4cm hoch) habe ich Anfang Oktober unter Fichten gefunden. Der Stiel wird nach unten nicht nur orange sondern lässt auch ansatzweise Schuzppen erkennen.
2) Diese schöne Koralle wuchs ebenfalls unter Fichten. Die weißen Spitzen erinnern an eine Kammkoralle. Dazu passt jedoch nach meine Erfahrung der dunkle untere Teil nicht so recht. Die Koralle hat eine Breite von etwa 7 cm.
3) Diese drei grauen Tintlinge habe ich Anfang November auf einem vermoosten Fichtenstumpf gefunden. Sie waren noch so jung und klein (ca. 2,5 Zentimeter hoch), dass kaum Merkmale zu erkennen sind. Spannend finde ich ihre flockige Struktur, die jedoch unter den Tautropfen an vielen Stellen nicht zu sehen ist.
4) Auch meine vierte Anfrage wuchs unter Fichten und Lärchen. Dieser Pilz war 2-3 cm hoch. Er wirkte sehr zerbrechlich.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Timm