offene Bestimmungen aus dem Herbst

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2025 um 20:54) ist von StephanW.

• Liebes Forum,

so langsam klingt der Pilzherbst aus. Einige meiner Funde konnte ich bisher nicht bestimmen. Könnt ihr mir bitte bei den Exemplaren unten helfen?

Als Dankeschön schicke ich einen kleinen Pilzgeist, den ich genauso im Oktober gefunden habe:

1) Diesen Pilz (4cm hoch) habe ich Anfang Oktober unter Fichten gefunden. Der Stiel wird nach unten nicht nur orange sondern lässt auch ansatzweise Schuzppen erkennen.

2) Diese schöne Koralle wuchs ebenfalls unter Fichten. Die weißen Spitzen erinnern an eine Kammkoralle. Dazu passt jedoch nach meine Erfahrung der dunkle untere Teil nicht so recht. Die Koralle hat eine Breite von etwa 7 cm.

3) Diese drei grauen Tintlinge habe ich Anfang November auf einem vermoosten Fichtenstumpf gefunden. Sie waren noch so jung und klein (ca. 2,5 Zentimeter hoch), dass kaum Merkmale zu erkennen sind. Spannend finde ich ihre flockige Struktur, die jedoch unter den Tautropfen an vielen Stellen nicht zu sehen ist.

4) Auch meine vierte Anfrage wuchs unter Fichten und Lärchen. Dieser Pilz war 2-3 cm hoch. Er wirkte sehr zerbrechlich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Timm

• Die Bestimmung dieser ohnehin schon schwer zu bestimmenden Pilze ist hier zusätzlich erschwert, da keine Detailaufnahme von unten und kein Schnittbild vorliegt, was wahrscheinlich Absicht ist, da du die schönen Pilze nicht entnehmen wolltest. Das kann ich verstehen, das macht es aber ein bisschen schwierig. Beim Tintling wäre vielleicht etwas in Richtung Hasenpfote denkbar. Bei der Koralle sehe ich eher zweigliedrige Äste, also würde ich eher auf Ramaria als auf Clavulina tippen. Dürfte mikroskoppflichtig sein. Der letzte Pilz erinnert mich an einen Häubling, in der Größe ist aber wahrscheinlich vieles denkbar.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Timm

Spontane Gedanken:

Nr. 1 dürfte ein Schirmling (Lepiota) sein und du könntest dir mal den Kastanienbraunen Schirmling (Lepiota castanea) anschauen.

Nr. 4 könnte ich mir auch eine Telamonia, also etwas aus der Gattung Schleierlinge (Cortinarius) vorstellen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Die weißen Spitzen erinnern an eine Kammkoralle. Dazu passt jedoch nach meine Erfahrung der dunkle untere Teil nicht so recht.

Hallo

Doch, es gibt eine dunkle Varietät!

Oftmals wird die Kammkoralle von Pilzen befallen und wird grauschwarz.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Timm,

bei dem Tintling könnte es sich um die Hasenpfote handeln.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo zusammen,

bei dem angeblichen Schirmling hätte ich Bedenken, der Pilz hat nicht ansatzweise einen Stielring.

Das alles sind Pilze, deren Namen nur auf Basis einzelner Fotos, auf denen zudem noch wichtige Details (z. B. untere Stielhälfte) gar nicht abgebildet sind, und ohne jede weitere Bestimmungshinweise nicht zu klären sind, so dass man bestenfalls raten kann. Nur: welchen Sinn macht raten, wenn doch die Lösung erst gesucht werden muss?

Pilzen per Einzelfotos passende Namen zu geben ist lange nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Gerade vom Pilz Typ 4 gibt es Hunderte und Aberhunderte dieses Aussehens. Ein analytisches Pilzfoto ist nun mal was anderes als ein ästhetisches Pilzfoto. Man kann sich an den sehr schönen, ästhetischen Pilzfotos auch erfreuen, wenn man zu den Objekten keine Namen hat.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps und auch für die mahnenden Worte. Dass Stephan mit seiner Einschätzung richtig liegt ist mir bewusst.

Ziel meiner Bestimmungsanfrage war es auch nicht, ein belastbares Resultat zu bekommen, sondern mein Pilzwissen auszuweiten. Durch meine Anfrage habe ich zum Beispiel gelernt, dass Hasenpfoten im juvenilen Stadium ganz anderes aussehen, als ich es erwartet hätte. Ich hätte noch nicht mal in Erwägung gezogen, dass es sich um Hasenpfoten handeln könnte. Ich war und bin mir sicher, dass es sich um Tintlinge handelt und bin diese in meinen Bestimmungsbüchern durchgegangen. Hinwiese auf das juvenile Äußere habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank Timm

• Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan

bei dem angeblichen Schirmling hätte ich Bedenken, der Pilz hat nicht ansatzweise einen Stielring.

Ich sehe das anders, da z.B. gerade Lepiota castanea eben keinen offensichtlichen Ring besitzt und Timm beschreibt sogar noch, dass sich am Stiel gegen unten Schuppen erkennen liessen, was für mich durchaus für eine flockige Ringzone (oder Gürtel) sprechen würde. Da Lepiota castanea eben gerade keinen deutlich erkennbaren Ring besitzt passt das für mich genau deshalb auch sehr gut. Ansonsten kann sich ja jeder mal verschiedene Foto davon im Internet oder Büchern anschauen. Ich bleibe daher auch bei meiner Einschätzung.

Hier als Beispiel noch die Beschreibung zu Lepiota castanea aus Fungi of Temperate Europe, wo darauf hingewiesen wird, dass kein offensichtlicher Ring vorhanden ist:

Zitat

Lepiota castanea is a rather slender, ± red-brown, appressed-scaly Lepiota that lacks an evident ring, but has ± well developed red-brown
    girdles below the ring zone.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass eine Bestimmung mit solchen Fotos meistens kaum möglich ist.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• > sei mir bitte nicht bös, was ich jetzt sage: Erwerb von echtem Pilzwissen geht anders, aber nicht so. Der Glaube daran, dass das auf deinen Fotos ein Kastanienbrauner Schirmling, eine Kammkoralle, eine Hasenpfote oder ein Cortinarius sind, ist definitiv kein Pilzwissen, und sollte nicht mit letzterem verwechselt werden.

> FG

> StephanW

Hallo Stephan,

da hast du sicherlich recht. Ich habe mich ungenau und auch ungeschickt ausgedrückt und das ist bei diesem Thema schwierig, da es Menschen gibt, die Pilze aufgrund von Fotos etc. essen.

Danke für den Hinweis

Timm

• Das war ja bei Timms Fotos noch nie ein Problem und soll auch hier wieder nicht bezweifelt werden.

FG

StzephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!