Lackporling? Vitalpilz? Ockerbraun
-
Katjala -
13. November 2025 um 18:29 -
Unerledigt
Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Könnt ihr mir in der Bestimmung weiterhelfen? Ist es ein Vitalpilz?
Hallo
Das ist der Rotrandige Baumschwamm. Was ist ein Vitalpilz?

-
Hallo,
habe gerade nach dem Hinweis von Uwe auf diesen wunderbar geführten Seiten den Rotrandigen Baumschwamm angeschaut.
Kann das nur empfehlen. Da steht, dass er als Vitalpilz gilt. Ebenso, dass er ungenießbar ist.
Ohne Erfahrung und absolut sichere Bestimmung wäre ich immer vorsichtig, auch bei Vitalpilzen. Für ausführliche Recherche und Erfahrungsaustausch lasse ich mir da gerne viel Zeit.
Kauzige Grüße Waldkauz
-
Super, vielen lieben Dank! Ich schwankte zwischen dem wulstigen Porling und dem Rotrandigen Baumschwamm. 😃 Vor ein paar Tagen habe ich den Birkenporling und den Zunderschwamm gesammelt. Ich mache mir einen Tee daraus. Mir tut es sehr gut.
Vitalpilze würde ich sagen sind Pilze mit besonderer Heilwirkung. -
Hallo Katjala,
da bin ich immer interessiert an Erfahrungsberichten. Gießt du die Pilze frisch auf oder trocknest du sie?
Lässt du sie aufkochen oder machst du nur Tee? Und, inwiefern tun sie dir gut?
Kauzige Grüße Waldkauz
-
Hallo Waldkauz,
Ich taste mich gerade heran: ich schneide sie klein, trockne sie langsam über der Heizung und vielleicht schaffe ich sie bald auch zu pulverisieren. Bisher habe ich ein paar Stücke langsam aufgekocht, etwas simmern lassen und noch etwas stehenlassen und sie dann getrunken. Fühle mich leicht vitalisiert und entspannt.
Lieber Gruß

-
Was ist ein Vitalpilz?

Hallo Uwe,
unter Vital-, Heil- oder Medizinalpilzen versteht man in der alternativmedizinischen "Mykotherapie" solche Großpilze, denen gesundheitsförderliche Inhaltsstoffe nachgesagt werden.
Die von manchen Anbietern solcher Vitalpilze behaupteten Heilwirkungen sind wissenschaftlich größtenteils unbelegt, regelmäßig trifft man bei der kommerziellen Beschreibung dieser Heilwirkungen auf vollmundige, völlig unhaltbare Behauptungen. Da Vitalpilze in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen sind, dürften solche behaupteten Heilwirkungen eigentlich gar nicht aufgestellt werden. Hier bestehen leider erschreckende Parallelen zu der Scharlatanerie der Homöopathie, besonders wenn man sich die Aussagen zu den Vitalpilzen auf den verschiedenen Plattformen der sozialen Medien anschaut. Youtube beispielsweise ist voll mit Videos, in denen von den unglaublichen Heilwirkungen dieser Vitalpilze schwadroniert wird.
Ich finde es übrigens schade, dass die sicherlich vorhandenen positiven Eigenschaften vieler Großpilze in den Dunstkreis von unseriösen "Heilpilz"-Schwurblern geraten sind und damit die seriöse wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht gerade erleichtert wird.
Viele Grüße,
Panikpilz
-
Ich schwankte zwischen dem wulstigen Porling und dem Rotrandigen Baumschwamm.
Und nun? Egal welcher Pilz?
Fühle mich leicht vitalisiert und entspannt.
?????
-
Hallo Panikpilz,
zunächst sehe ich hier in diesem Dialog keinen Grund für Aufregung um Scharlatanerie.
Mag sein, dass vieles von Leuten mit Geschäftsinteressen im Umlauf ist, das den positiven Eigenschaften von Pilzen und anderen Naturheilquellen eher schadet als nutzt. Ich lese in der von dir erwähnten Quelle nicht und bin durch deine Aussage darin bestätigt.
Es wird aber auch viel von Leuten mit Geschäftsinteressen gegen die Naturheilkunde veröffentlicht.
Ich beschäftige mich seit über vierzig Jahren mit Naturheilkunde. Nur für mich und mein direktes Umfeld. Ich darf behaupten, dass ich sehr gute Erfahrungen, auch mit Homöopathie gemacht habe.
Das mag jede und jeder selbst für sich entscheiden. In jedem Fall denke ich, dass wir unseren Erfahrungsaustausch hier nicht im Kreuzfeuer von Polarisierungen ersticken sollten.
Es geht immer, sei es bei Pilzen, dem Umgang mit Gesundheit und Behandlung oder sonstigen Entscheidungen im Leben um Selbstverantwortung.
Ich habe nichts gegen Schulmedizin. Sie ist in vielen Fällen Lebensrettung aber nicht für alles die einzige Alternative.
Also keine Panik und liebe und kauzige Grüße
Waldkauz
-
Hallo
Die DGfM hat sich eindeutig positioniert!
-
Und, hallo Uwe.
Es ist nie egal, welcher Pilz.
Auch bei eindeutig identifizierten Pilzen ist, egal ob Speise oder Heilpilz ja immer auch Alter und Zustand zu prüfen.
Für die Heilpilze würde ich immer prüfen, wofür oder wogegen sie empfohlen werden.
Unser Körper ist ein sehr komplexes System und was für ein Organ als hilfreich gilt, ist nicht für jedes Problem dieses Organs zwingend hilfreich. Wer also damit ernsthaft dem eigenen Körper helfen will, sollte sich gut informieren.
Nochmals liebe und kauzige Grüße
Waldkauz
-
Hallo Katjala, danke für deine Antwort.
Freut mich, dass du dich vitalisiert fühlst.
Lass dich von kontroversen Dialogen nicht verschrecken, ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.
Herzliche Grüße
Waldkauz
-
Liebe engagierte Teilnahmer dieses Themas,
ich wünsche allen einen entspannten Abend und eine friedvolle Nacht.
Da ich seit ein paar Wochen wegen orthopädischer Einschränkungen nicht mehr in den Wald konnte, vitalisiere mich jetzt mit einem bayrischen Bier, obwohl ich im Norden lebe. Das für mich am besten verträgliche Schmerzmittel zur Nacht.
Kauzige und liebe Grüße Waldkauz
-
Hallo zusammen,
„der Glaube versetzt Berge“, bei vielen Menschen funktioniert das gut.
Andere glauben sowas nicht und vertrauen voll und ganz der Schulmedizin.
Globulis geben manche sogar ihren Tieren, die werden wieder gesund wegen der Globulis,
oder weil sie einfach nur umsorgt und gestreichelt werden wie noch nie.
Andere machen online gepriesene Körperentgiftungen mit, und klagen dann wegen krampfartigen
Bauchschmerzen und kommen tagelang nicht vom Topf runter.jeder wie er mag...
Viel spannender finde ich die Forschung in der Krebstherapie,
mit Pilzgiften wie das Amanitin vom Grünen Knolli gegen Krebszellen,
oder wie der Schimmelpilz Aspergillus flavus gegen Leukämiezellen eingesetzt werden könnten.Pilzgift gegen KrebsTU-Forschenden gelingt Synthese des Hauptgifts des Knollenblätterpilzes. Damit wird sein Einsatz als Medikament zur Tumorbekämpfung erleichtertwww.tu.berlinIch jedenfalls mache mir nochmal ne bayerische Halbe auf, die hilft mir am Besten

Grüße
Porli -
Hallo,
darf man bezweifeln, dass der abgebildete Pilz kein knollenblätterpilz sondern ein Buchenschleimrübling ist?!
LG
Austria
-
darf man bezweifeln, dass der abgebildete Pilz kein knollenblätterpilz sondern ein Buchenschleimrübling ist?!
Hallo
Eindeutiger geht der Buchenschleimrübling nicht mehr!
Und so fängt das an, die sogenannten Heilpilze werden nicht richtig erkannt, verwechselt und dann "geraspelt und gekocht"! Seltsamerweise fühlt man sich dann sogar besser. Hat schon jemand wieder etwas vom Birkenporling gehört, der bei Langzeitgebrauch die Nierenwerte verschlechtern soll?
-
Hallo Uwe,
ich finde deinen letzten Beitrag etwas überhitzt. Das hat fast was diskreditierendes gegenüber den Teilnehmern, die sich mit Heilpilzen beschäftigen.
Auch, wenn du offenkundig nichts davon hältst, schadet es nicht ein wenig flauschiger zu bleiben.
Kauzige Grüße Waldkauz
-
ich finde deinen letzten Beitrag etwas überhitzt.
Hallo
Nein, das ist leider oftmals Realität. Ein krasses Beispiel war, wie jemand Baumkrebs geraspelt hat und Tee gekocht hat. Im Netz wird der Schiefe Schillerporling oft als Birkenporling benannt oder verwechselt. Oder was als Schmetterlingstramete gesammelt wird. Oder vergammelte Fruchtkörper und und und.........................!
-
Hallo Uwe,
das sind sicher Beispiele von Dummheit und Unkenntnis.
Da gibt es auch bei anderen Pilzen viele Beispiele...
Ich finde es gut, daß in diesem Forum Kenntnis, Erfahrung und die regelmäßige Erinnerung an Vorsicht geteilt werden.
Nur, wie soll ich sagen, der Ton macht die Musik. Und ich denke, es es gibt unaufgeregtere Töne um auf Gefahren hinzuweisen. Es ist mir einfach unangenehm aufgestoßen, ich wollte eigentlich gegenseitige Belehrungen vermeiden.
Das tolle hier ist doch, das voneinander und miteinander lernen.
Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende
Kauzige Grüße Waldkauz
-
Hallo Panikpilz,
zunächst sehe ich hier in diesem Dialog keinen Grund für Aufregung um Scharlatanerie.
Hallo Waldkauz,
ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du mit "Aufregung um Scharlatanerie"?
Mag sein, dass vieles von Leuten mit Geschäftsinteressen im Umlauf ist, das den positiven Eigenschaften von Pilzen und anderen Naturheilquellen eher schadet als nutzt. Ich lese in der von dir erwähnten Quelle nicht und bin durch deine Aussage darin bestätigt.
Diese Aussage irritiert mich, denn ich habe in meinem Beitrag keine Quelle erwähnt; auch den Rest deines letzten Satzes verstehe ich nicht, er ergibt für mich keinen Sinn.
Es wird aber auch viel von Leuten mit Geschäftsinteressen gegen die Naturheilkunde veröffentlicht.
Ich beschäftige mich seit über vierzig Jahren mit Naturheilkunde. Nur für mich und mein direktes Umfeld. Ich darf behaupten, dass ich sehr gute Erfahrungen, auch mit Homöopathie gemacht habe.
Nur um sicherzugehen, dass wir uns auch richtig verstehen: Naturheilkunde und Homöopathie bezeichnen grundverschiedene Konzepte.
Während die Naturheilkunde in den letzten Jahrzehnten einen wissenschaftlichen Unterbau bekommen und vielen ihrer Verfahren und Heilpflanzen (die in der ursprünglichen Definition der Naturheilkunde allerdings keine Verwendung finden) in evidenzbasierten Studien eine Wirksamkeit nachgewiesen wurde, konnte der Homöopathie, die auf dem reichlich kruden und wirren "Äquivalenzprinzip" von Samuel Hahnemann basiert, in keiner einzigen wissenschaftlichen Studie eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung nachgewiesen werden.
Das mag jede und jeder selbst für sich entscheiden.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er erwiesenem Humbug wie der Homöopathie und den sie propagierenden Scharlatanen vertraut, das ist schließlich nicht verboten. Ebensowenig ist es verboten (zumindest in Deutschland nicht), sich von Wahrsagern oder Astrologen aus Karten, Eingeweiden, Glaskugeln oder Planeten- und Sternenkonstellationen die Zukunft vorhersagen zu lassen.
In jedem Fall denke ich, dass wir unseren Erfahrungsaustausch hier nicht im Kreuzfeuer von Polarisierungen ersticken sollten.
Du empfindest es als polarisierend, wenn man Fakten nennt? Verstehe ich dich da richtig?
Es geht immer, sei es bei Pilzen, dem Umgang mit Gesundheit und Behandlung oder sonstigen Entscheidungen im Leben um Selbstverantwortung.
Grundsätzlich stimme ich dir bei der Selbstverantwortung zu, diese hat jedoch ihre - auch gesetzlich klar umrissenen - Grenzen. Wenn beispielsweise Eltern ihre Kinder bei schwerwiegenden Erkrankungen lediglich mit homöopathischen Mittelchen behandeln, ist Schluss mit der Selbstverantwortung. Gleiches gilt für die leider nicht seltenen Fälle, in denen unverantwortliche Heilpraktiker ihren Patienten bei schwerwiegenden Erkrankungen lediglich homöopathische Mittelchen verabreichen.
Ich habe nichts gegen Schulmedizin. Sie ist in vielen Fällen Lebensrettung aber nicht für alles die einzige Alternative.
Sicherlich gibt es Alternativen zur Schulmedizin, nur gehört die Homöopathie definitiv nicht dazu. Sie kann bestenfalls als Ergänzung dienen, und da auch nur in ihrer Funktion als Placebo. Ich finde es - bewusst gelinde und nicht polarisierend ausgedrückt - befremdlich, dass man das im 21. Jahrhundert und in einem Forum, welches sich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Forschungsobjekt Pilze beschäftigt, noch explizit erwähnen muss.
Abschließend sei mir noch eine Bemerkung zum ursprünglichen Thema "Vitalpilze" gestattet:
Natürlich hat der Verzehr von (essbaren) Pilzen eine vitalisierende Wirkung, denn sie enthalten Nährstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, die der menschliche Körper zum Teil metabolisieren kann und zum Leben braucht. Das gleiche gilt allerdings auch für Kartoffeln, Runkelrüben oder Schupfnudeln, seltsamerweise findet man letztgenannte aber so gut wie nie mit dem Präfix "Vital" versehen.
Viele Grüße,
Panikpilz
-
Hallo Panikpilz
Ich verstehe ehrlich gesagt die unglaubliche Aufregung zu diesem Thema nicht.
Und es ist ja auch allen selbst überlassen, sich damit auf ihre Weise zu beschäftigen.
Ich empfehle hier niemandem irgendetwas, berichte nur von meinen Erfahrungen.
Gerade wenn ein Thema brisant ist, wie Pilze und Giftpilze ist Erfahrungs und Wissensaustausch wichtig. Das gilt auch auch für Heilpilze. Wenn du nichts von Homöopathie hältst, ist das ja völlig okay.
Diese Entscheidungsfreiheit sollte aber auch für alle anderen gelten.
Kauzige Grüße Waldkauz
-
Und ja, ich empfinde diese ganze Diskussion als polarisierend und kann das wirklich nicht brauchen. Finde es auch nicht zielführend in keiner Richtung.
Langsam etwas genervte Grüße Waldkauz
-
Ich muß sagen, ich werde langsam ärgerlich über die hier geführte Diskussion.
Sie verlässt zunehmend den Pilzpfad.
Wenn ich jetzt mal emotional reagieren wollte, würde ich sagen, lasst mal Blutdruck und Schilddrüsenwerte checken.
Ich verabschiede mich jetzt von dieser Unterhaltung. Es geht ja viel um Gesundheit und das hier tut mir nicht gut.
Waldkauz
-
Hallo zusammen,
Ich finde das nutzen von "Vitalpilzen" soll jeder für dich entscheiden ob Wirkung oder Placebo, - solange es nicht schadet.
Manche Leute schwören ja auch auf den Geschmack des Speisepilzes XY und andere finden den scheußlich.
Ich nehme da mich als Beispiel: Ich esse lieber den samtfußkrempling als den Milchbrätling...

Was mich eher schockiert ist; dass die TU-Berlin beim Knollenblätterpilz einfach mal ein falsches Bild hinballert... (ist zwar von 2021 aber doch irgendwie "schlampig")
LG
Austria
-
Hallo Panikpilz
Ich verstehe ehrlich gesagt die unglaubliche Aufregung zu diesem Thema nicht.
...
Hallo Waldkauz,
das mit dem Verständnis ist so eine Sache. Ich verstehe z. B. nicht, wo du eine "unglaubliche Aufregung" siehst. Der einzige, der sich unglaublich aufregt, bist du.
Viele Grüße,
Panikpilz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!