Leuchorangener Pilz - leider nicht genauer fotografiert

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2025 um 21:03) ist von CAESAREA.

• Liebe alle,

mir ist klar, dass man anhand zwei schlechter Fotos den Pilz nicht bestimmen kann.
    Aber als Medizinerin finde ich es immer spannend, sich Gedanken über mögliche Differentialdiagnosen zu machen… ;)

Daher würde ich mich über ein wenig Spekulatius und Gefachsimpel freuen.

Denn es wäre ja Hammer, wenn es ein Kaiserling sein könnte.

Mir ist der Pilz beim Spazieren aufgefallen. Mitte Oktober. Kieferngegend, aber er stand im Gras auf einem sonnigen Fleckchen. Er hat schon von weitem orange „geleuchtet“, dachte erst, da liegt etwas aus Plastik oÄ. Die Farbe war wirklich intensiv. Leider hab ich nur diese zwei schlechten Fotos.

Meiner Meinung nach käme Fliegenpilz oder Kaiserling in Betracht.

Wer keine Lust auf Rumgerätsele hat, möge mir verzeihen und den Beitrag getrost ignorieren;)

• Für mich sieht das auch wie ein Fliegenpilz aus.

• Hallo finestfire,

dein Rätsel lässt sich mit diesen Fotos leider nicht lösen, denn Kaiserling und Fliegenpilz unterscheiden sich 1) in der Ausprägung der Stielbasis und 2) in der Farbe der Stielrinde. Und ausgerechnet beides ist auf deinen Fotos nicht wirklich zu sehen. Selbstverständlich spricht allein die Wahrscheinlichkeit für den Fliegenpilz. Die normalerweise vorhandenen Hutflocken können durch Regen abgewaschen sein.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ist denn der Hut des Fliegenpilzes gereift?

Ich hätte mir so den Kaiseling gewünscht…

Naja hilft nichts, werde nächstes Jahr an der Stelle gucken gehen…

Jedenfalls hab ich bei all den Streifzügen im Wald und unter all den Fliegenpilzen nie ein solches Orange gesehen…

• Ist denn der Hut des Fliegenpilzes gereift?

Das ist beim Fliegenpilz variabel und auch bei anderen Wulstlingen kann es mal mehr mal weniger deutlich sein. Kein sicheres Merkmal.

Jedenfalls hab ich bei all den Streifzügen im Wald und unter all den Fliegenpilzen nie ein solches Orange gesehen…

Es gibt eine orangegelbe Varietät.

Ich hätte mir so den Kaiseling gewünscht…

Naja hilft nichts, werde nächstes Jahr an der Stelle gucken gehen…

Du könntest mal nachschauen, ob er bei dir kartiert ist. Grundsätzlich aber wie schon angemerkt sehr unwahrscheinlich, insbesondere in Brandenburg, da würde ich sogar sagen so gut wie ausgeschlossen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo finestfire,

für mich ist das ein Fliegenpilze.Auf dem ersten Bild ist etwas vom Stiel zu sehen und der ist eindeutig weiß und nicht gelb wie beim Kaiserling.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Jaaaa ihr habt wohl recht. Wäre auch zu schön gewesen.
    Und es wäre ja wirklich verdammt unwahrscheinlich… werde es dennoch nächstes Jahr nochmal „verifizieren“

• Die Farbe ist typisch vom Regen ausgewaschen. Auch durch andere Faktoren kann sich die bei Pilzen verändern. ZB hellgraue oder dunkelgraue Kappen beim Perlpilz. Hutfarbe sollte deshalb bei der Bestimmung nicht überbewertet werden.

Die Gesamtheit der Merkmale ist entscheidend. Amanita ohne Knolle zu zeigen ist bei schwierigeren Bestimmungen wenig hilfreich.

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00
  • Guten Morgen zusammen,

wenn man die Huthaut ein wenig abzieht, dann sollte darunter die Farbe orange erscheinen. Und dann ist ein Fliegenpilz, dem die Flocken abgewaschen wurden.

Ist halt auch eine Art Differentialdiagnostik. Schmunzel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Sieht für mich auch nach einem Fliegenpilz aus. Stielfarbe beim Kaiserling ist wirklich anders. Anbei 3 Fotos von ende September aus Italien

• Grüzi CAESAREA

Hammerfotos, Vielen Dank dafür und bitte mehr davon ;) ...

Das ist ja ein Augenschmauss...

Hatte ein einziges Mal das Glück einen Kaiserling zu finden, im Urlaub in den Karpaten, das ist was besonderes.

Scöne Grüsse allerseits

• Danke. Das war auf Elba. Letztes Jahr Costa Brava auch etliche gefunden. Ebenfalls oft hatte es Ölbaumtrichterlinge, die leuchten aus weiter Ferne schon ähnlich:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!