Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Pilzmikroskopie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2026 um 15:24) ist von Dietmar Meier.

• Hallo zusammen,

Wäre eigentlich das Bresser Bino Researcher 40x-1000x

Für die Polzmikroskopie geeignet? Größe der Sporen vermessen bzw Oberfläche betrachten.

Hat da wer Erfahrungen damit?

Danke

LG

Austria

• Hiatamandl 13. November 2025 um 12:57

Hat den Titel des Themas von „Polzmikroskopie“ zu „Pilzmikroskopie“ geändert.
  • Hallo Austria,

hab mir das Mikroskop eben einmal angesehen und ja, die grundsätzlichen Anforderungen werden erfüllt.

Für das Vermessen der Sporen muss natürlich mit Mikrometer-Skala kalibriert werden und einen Kamera-Aufsatz hat es auch.

Das Grundgerüst passt also, jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der mit diesem speziellen Mikroskop auch schon eigene Erfahrungen gesammelt hat und davon berichten würde.

Der Preis ist echt gut, vorausgesetzt es passt alles.

EDIT sagt:

Ich habe hier etwas im Mikro-Forum gefunden, das Du lesen solltest.

Kaufberatung
    Kaufberatung
    www.mikroskopie-forum.de
  • Hallo Hiatamandl!

Vielen, vielen Dank fürs darüber sehen und deine Antwort!

Den Link check ich gleich!

LG

Austria

• Hallo in die fröhliche Runde!

Ich bin ebenfalls am Überlegen mit einer Mikroskop-Anschaffung und möchte einmal was Vernünftiges für immer kaufen und nicht mehrmals "nachrüsten" müssen.. Mein Anspruch ist damit, brauchbare Bilder für staatsanwaltschaftliche Gutachten erstellen zu können, im Idealfall ein Trinokular mit Kameraadapter und evtl. auch schon mitgelieferter brauchbarer Kamera und Anschlussmöglichkeit an einen Laptop.

Kann Jemand was aus Erfahrung zu folgenden Geräten sagen, gerne auch mit Vor- und Nachteilen?

- Levenhuk MED D30T

- Motic Panthera C2

- Bresser Researcher

Viele Grüße,

Daniel

• Hallo, ich habe das Bresser Mikroskop mit dem Fotoaufsatz. Der Aufsatz verfügt über einen M42 Anschluss. Die Verarbeitung finde ich nicht besonders hochwertig, ich habe damals über 1000 DM bezahlt. Die Bildqualitä ist OK. Im Preis waren noch 3 höherwertige Objektive enthalten. In der nächsten Zeit werde ich das Mikroskop zerlegen müssen und das verharzte alte Fett ersetzen. Die köhlersche Beleuchtung ist ziemlich unhandlich zu bedienen und mit einer alten Glühlampe bestückt. Umbau auf LED geplant. Vielleicht kann mir jemand erklären wie man die Beleuchtung richtig einstellt, falsch kann man genug

Gruss Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!