Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Welcher Pilz ist das

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2025 um 18:06) ist von MisterX.

• Hallo,

bei der Bildqualität ist das keine Bestimmung, eher eine vermutete Richtung.

Der silbrig überfaserte Stiel deutet auf den Gifthäubling (GALERINA MARGINATA) hin.

Gruß

Ingo

• sind das Schwefelköpfe?

Natternstieliger Schwefelkopf vielleicht theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich. Bin auch beim Gifthäubling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Unbestimmbar, ein FK und nur eine Ansicht. Ausserdem bereits am zerfallen.

Hiatamandl
    26. November 2018 um 10:00

LG Andy

• Ok danke. Ich habe ihn sicher heits halber nicht gegessen.

....... Solche Pilze isst man auch nicht ?! -> das kann dann ganz schnell und rasch schiefgehen. Es gibt tödlich giftige Galerina's die sehr ähnlich aussehen.

Alle Speisepilze mit brauner Sporenfarbe sind keine Anfängerpilze und sollten zwingend vom PSV vorher kontrolliert werden.

Lg Andy

• Ich habe ihn sicher heits halber nicht gegessen.

Ich weiß immer noch nicht so genau, wie ernst man dich hier nehmen soll/kann.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!