Kurz vor knapp

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2025 um 10:34) ist von Murmel.

• Bevor am Wochenende die Kälte und der Frost kommt, habe ich mir noch ein paar Herbsttrompeten geholt. Aber seht selbst.

Das ganze in Sahnesoße :wink:

Mit besten Grüßen,

Andreas

• Hallo Stefan,

Warum wird mir jetzt übel?

Ich bin zwar nicht Stefan, aber interessieren würde mich schon, weshalb Dir übel wird?

Die Pilze wurden, bevor sie in die Pfanne kamen, geöffnet und geputzt. Das heißt die Stielenden, Moos, Laub etc. entfernt und die nicht mehr ganz frischen Pilze aussortiert.

Anschließend wurden sie ausreichend in Butter gegart , mit Sahne aufgefüllt, gewürzt und mit getrockneten Kräuter verfeinert.

Also mir haben sie bestens gemundet.

Gruß Andreas

• Ich finde, das sieht durchaus appetitlich aus und ich kann den Kommentar auch nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

• Ich finde, das sieht durchaus appetitlich aus und kann den Kommentar auch nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Für die Menschen, welche sich an der Optik von gebratenen Herbsttrompeten stören, gibt es ja die Möglichkeit getrocknete und gemahlene Pilze als Würzpilze zu verwenden.

• Guten Abend zusammen,

auf meinem Bildschirm sehen die Pilze aus, als wären sie alt. Und ich weiß auch warum, das bei mir so rüberkommt. Es ist das grüne Nudelsieb. Es blendet. Und das sieht dann so aus, als wäre die Totentrompeten überständig.

Verzeiht, dass ich da diesen merkwürdigen Kommentar geschrieben habe.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• auf meinem Bildschirm sehen die Pilze aus, als wären sie alt. Und ich weiß auch warum, das bei mir so rüberkommt. Es ist das grüne Nudelsieb. Es blendet. Und das sieht dann so aus, als wäre die Totentrompeten überständig.

Hallo Murmel,

alles nicht so schlimm😊, manchesmal ist es schneller geschrieben, als fertig gedacht 😀

Mir wiederum zeigt mir das Bild mit dem grünen Sieb, das diese Trompeten eigentlich noch im besten Alter sind; gut die Farben sind halt sehr kräftig, kommt wahrscheinlich durch das Licht.

Da wir wohl alle keine fünf Sterne Köche 😅 sind, kommen unsere Pilzgerichte so rüber wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ich habe übrigens gestern auch Herbstrompeten gefunden. Wurden dann als Mischgericht zubereitet.

Und den Schokoladenbraunen Faserling gefunden.

Guß

Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Guten Abend zusammen,

auf meinem Bildschirm sehen die Pilze aus, als wären sie alt. Und ich weiß auch warum, das bei mir so rüberkommt. Es ist das grüne Nudelsieb. Es blendet. Und das sieht dann so aus, als wäre die Totentrompeten überständig.

Hallo Murmelchen,

kein Problem.

Hier noch ein "entschärftes" Bild. Die Pilze waren von bester Qualität - jung, fest und knackig. Im Gegensatz zum Finder ;)

Mit besten Grüßen, Andreas

• Hallo, ich kann Murmelchen verstehen. Oft sind Bilder vom Farbkontrast verstärkt, auch in der Literatur und im Internet. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Andreas

Anschließend wurden sie ausreichend in Butter gegart , mit Sahne aufgefüllt, gewürzt und mit getrockneten Kräuter verfeinert.

Mich würde ja viel mehr noch interessieren, was das für getrocknete Kräuter waren , die das Ganze verfeinern.

Alle Zutaten, die Du nennst, finde ich ziemlich "heftig" . Schade für den guten Geschmack der Trompeten.

Nichts für ungut, ich will das nicht schlecht machen.

Gruß Bernhard

• Die Herbsttrompeten sehen oftmals schon übel aus, deshalb heißen die vermutlich nicht umsonst Totentrompeten.

Aber wenn man sie erntet, und fühlt das feste Fleisch, dann schaut man gar nicht mehr nach dem Aussehen,

weil sie so unterschiedlich auftreten können, ob schwärzlich/bräunlich oder weißlich laminiert...

Dennoch ein guter Waldpilz mit genialem Geschmack und ideal getrocknet für Pilzbutter verwendbar...

Grüße

Porli

• Hallo Bernhard,

keine Sorge, Du machst mit Deinem Kommentar nichts schlecht. Es kommt wie so oft auf die Menge an und jeder darf seine Vorlieben haben. Bei den getrockneten Kräutern handelt es sich um Petersilie. Der feine Geschmack der Trompeten ist hierbei nicht untergegangen und heftig waren eigentlich nur die Kalorien.

Gruß Andreas

• Ein Wahnsinn, was man mit Fotoshop alles anrichten kann! Auf dem zweiten Foto mit dem grünen Sieb sehen die Pilze ganz normal aus, auf dem ersten Foto dagegen durchaus seltsam, fast wie angeschimmelt. All das lehrt uns, dass man Pilze aufgrund von Digitalfotos nicht auf ihre Essbarkeit beurteilen kann.

Zu der andern Diskussionslinie: Butter und Sahne, inwiefern sollen das "heftige" Zutaten sein (außer kalorienmäßig "heftig" natürlich)? Sie sorgen einfach nur für das Umami im Essen, übertönen aber keine natürlich vorhandenen Aromen. Klar kann man fragen, ob man Totentrompeten würzen muss oder ob getrocknete Petersilie eine Verfeinerung darstellt (es ist doch eher so, dass die Totentrompeten eine Verfeinerung der Petersilie darstellen statt umgekehrt, schließlich sind sie doch die eindeutig feinere Zutat).

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan

Zu der andern Diskussionslinie: Butter und Sahne, inwiefern sollen das "heftige" Zutaten sein (außer kalorienmäßig "heftig" natürlich)? Sie sorgen einfach nur für das Umami im Essen, übertönen aber keine natürlich vorhandenen Aromen. Klar kann man fragen, ob man Totentrompeten würzen muss oder ob getrocknete Petersilie eine Verfeinerung darstellt (es ist doch eher so, dass die Totentrompeten eine Verfeinerung der Petersilie darstellen statt umgekehrt, schließlich sind sie doch die eindeutig feinere Zutat).

Du hast ja recht, ich wollte da ja auch nichts gegen die Zutaten an sich sagen, ich nutze die ja durchaus auch. Aber mit der Sahne kann ich ein Gericht schon erschlagen . Und mit Herbsttrompeten kann ich das auch machen, weil sie recht geschmacksintensiv sind . Mit anderen Pilzen ist das nicht immer so.

Gruß Bernhard

• Aber mit der Sahne kann ich ein Gericht schon erschlagen .

Aber inwiefern erschlagen? Das interessiert mich jetzt ernsthaft. Sahne macht doch eigentlich den Geschmack nur gefälliger, umami eben. Die Frage, ob man das bei einer so feinen Zutat wie Totentrompeten überhaupt muss, habe ich ja schon weiter oben aufgeworfen, da denke ich, dass man das bei Totentrompeten eher nicht muss, die bringen von Haus aus genug umami mit. Bei Trüffel- oder Steinpilzgerichten braucht es schließlich auch keine Sahne, da reicht ein Klecks Butter.

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Stephan

Lass uns da jetzt nicht so einen Glaubenskrieg draus machen, wie zuvor mit den "Vitalpilzen"

Bezogen habe ich mich nur auf die ursprüngliche Formulierung

Das klingt für mich nach reichlich viel anderen Geschmäckern. Vielleicht geht's Du mit mir ja d'accord, daß wenn ich Pilze mit zB Sonnenblumenöl oder Butter anbrate, diese unterschiedlich schmecken. Ebenso geht es mir auch mit Sahne, ich finde diese sollte man dezent anwenden. Falls nicht => erschlagend, und nicht nur in geschmacklicher Richtung.

Ich glaube der TE hat das auch verstanden, ich wollte ja nur wissen, um welche Gewürze es sich handelt.

Das Foto sah für mich anderst aus dh weniger erschlagen:wink:

Gruß Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard 3 (15. November 2025 um 17:30)

• Guten Morgen zusammen,

Totentrompeten habe ich früher sehr viel gefunden. Und habe sie supergerne mit Schmand zubereitet und auch gegessen. Dann nur noch ein klein wenig Salz und Pfeffer dazu, und gut wars für mich. Aber wirklich nur einen Hauch dazu.

Ich finde den Eigengeschmack dieser Pilze geradezu sensationell. Aber wie man sieht, das ist auch ein Frage des Geschmacks.

@ prinzgun,

oja, jetzt sehen sie für mich auch lecker aus. Danke Dir für die Korrektur.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!