Austernseitlinge? Dafür muss ich in der Regel mindestens 25 Kilometer fahren.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2025 um 21:36) ist von Mykololologe.

• Tja, bei mir in der Gegend gibt es nicht viele Buchen und wenn doch, dann sind diese kerngesund.
    Für Austernseitlinge also keine Chance und wenn ich welche haben möchte, muss ich mindestens 25 Kilometer fahren, selbst dann ist es aber natürlich ein Glücksspiel.

Mir würde es ja auch schon reichen ab und an einmal wieder selbst welche zu sehen, aber auch dafür, ihr wisst schon, was ich meine.

Seit einigen Tagen sind nun meine 6 Hochbeete ausgeräumt, waren wieder sehr ergiebig.

Und was soll ich sagen, mich hätte fast der Schlag getroffen.

Gegessen werden die nicht, da ich nicht weiß, was in den Paletten alles an Giftstoffen steckt, aber sieht schon toll aus.

• Hallo Hiatamandel, welche Überraschung, die sind wirklich sehr schön.

Klug, dass du wegen etwaiger Schadstoffe auf den Verzehr verzichtest. Das mache ich mit den Birkenpilzen in meinem Vorgarten auch so und nur, weil ich leider in der Stadt wohne.

Kauzige Grüße Waldkauz

• Hallo,

dass ja toll aus.

Bei uns gibt es viele Buchen und dami auch Seitlinge zu finden.

Aber dafür sieht es für die Buchen selbst nicht so gut aus.

Eigentlich ein trauriges Bild.

Mal ein paar Bilder, dass ihr euch die Buchen vorstellen könnt.

Gruß

Ralph A

• Man könnte meinen, Du wohnst hier bei mir im die Ecke. So sieht es bei uns teilweise auch aus, wobei ich mir um den Buchenbestand weniger Sorgen mache. Die Frage ist, womit wird der fehlende Bestand aufgeforstet, das ist die grössere Sorge. Ich befürchte, daß wir noch mehr Douglasien bekommen. Fichten werden jetzt halt gemischt.

• Hallo Frank, sieht gut aus :) Essen würde ich die aus denselben Gründen auch nicht. Hatte jetzt dreimal Funde in der Natur; waren leider schon überständig, weil die Zeit fehlte, auf den ersten Frostreiz zu reagieren. Das Gefühl war schon da. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!