Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)? <= Wohl doch Amanita pantherina

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2025 um 18:53) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Straßenrand, Sandboden

Fundzeit: 09.11.25

Fotos: Markus Koschinsky

Größe: ca. 8 - 10 cm

Liebes Forum,

an derselben Stelle wie in dem vorigen Post (Straßenrand, (von einigen Hundehaufen abgesehen) sehr nährstoffarmer Sandboden, Trockenrasen-artig, dazwischen alle paar Meter alte Birken) fand ich, einige Meter entfernt, diese beiden Pilze.

Hut ca. 8 - 10 cm Durchmesser, erster Gedanke war "Pantherpilz". Aber ich finde die Bergsteigersöckchen nicht, und die Manschette ist leicht gerieft. Ebenfalls Grauer Wulstling? Oder Brauner Fliegenpilz?

Wer hilft?

Gruß und Dank,

Codo

• Codo 10. November 2025 um 20:11

Hat den Titel des Themas von „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2?“ zu „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)?“ geändert.
  • Hallo Codo,

das ist nicht Amanita regalis. Bei dem müsste im Schnittbild unter der Huthaut eine gelbe Schicht zu sehen sein.

Hier im Forum gabs noch den Tipp, dass die Schüppchen auch gelb abfärben (verstehe ich zumindest so, dass es auch für den Königsfliegenpilz gilt, habs aber noch nie selbst ausprobiert, da noch kein Erstfund):

Die Hutflöckchen des Fliegenpilzes sind eigentlich immer leicht bis stark gelblich, was man mithilfe eines Tempo-Taschentuchs feststellen kann, wenn man damit die Hutflöckchen abwischt.

Daran müsste man ihn auch vom Grauen Wulstling und Pantherpilz unterscheiden können.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Wer hilft?

Ach so, um das auch noch zu beantworten: Hier für mich trotz gerieft aussehendem Ring ein Pantherpilz.

Sehe auch gerade, dass ich mir in meinem schlauen Buch mal die Unterscheidungsmerkmale der Braunhütigen Amaniten zusammengeschrieben habe. Vielleicht hilfts ja:

Königsfliegenpilz
    *Spitzschuppige oder flächig-schollige weiße oder gelbliche Flöckchen am Hut
    *Ring meist ungerieft
    *Gelbe Linie unter der Huthaut im Schnittbild
    *Rundknollig: Zwiebelförmige Knolle, +/- mit abschließendem Wulst (Bergsteigersöckchen) und/oder Warzengürtel
    *unterer Stielteil durch Velumreste kreisrund oder serpentinenförmig gegürtet
    *Sporenpulver inamyloid

Pantherpilz
    *In Madengängen oder bei Verletzung unveränderlich
    *Knolle rundknollig/zwiebelförmig mit abschließendem Wulst (kindersöckchen)
    *Stiel über der Knolle oft kreisrund oder serpentinenförmig gegürtet
    *Hutrand gerieft
    *Ring ungerieft (Ausnahme: Var. Abietum)
    *Pyramidenförmige, schneeweiße Velumflocken auf dem Hut
    *Dezenter Rettichgeruch
    *Sporenpulver inamyloid
    *KK Reaktion an Stielspitze amyloid (nur mikroskopisch erkennbar)

Perlpilz:
    *In Madengängen oder bei Verletzung rötend
    *Knolle rübenförmig ohne abschließenden Wulst
    *Stiel nicht gegürtet
    *Hutrand ungerieft
    *Ringl gerieft
    *Velumrest auf dem Hut oft leicht gräulich/bräunlich und eher flach/schollenförmig
    *Auffällig oft madig
    *Kein Rettichgeruch
    *Sporenpulver amyloid

Grauer Wulstling
    *In Madengängen oder bei Verletzung unveränderlich
    *Knolle rübenförmig ohne abschließenden Wulst
    *Stiel nicht gegürtet
    *Hutrand ungerieft
    *Ring gerieft
    *Velumrest auf dem Hut oft leicht gräulich/bräunlich und eher flach/schollenförmig
    *Dezenter Rettichgeruch
    *Sporenpulver amyloid

Porphyrbrauner Wulstling
    *Wenige, große grau-bräunliche Schollen auf dem Hut
    *Ring gerieft
    *Scharf abgesetzte, zwiebelförmige Knolle ohne abschließenden Wulst, Pilz steckt wie in einem Blumentopf
    *Geruch nach Kartoffelkeller (wobei dies im Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder bestritten wird, meiner Erfahrung nach und anderen Quellen zufolge ist es aber so)
    *Sporenpulver amyloid

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Vielen Dank, Mister X!

Ja gut, nach dem Hut (Farbe, Beflockung, Riefung des Randes) wäre ich ja auch voll beim Pantherpilz gewesen. Der Ring und der Stielfuß haben mich irritiert. Aber ja, es scheint ja beim Pantherpilz gelegentlich Ausnahmen zu geben, insb. bei der var. abietum (wobei ich mich gerade nicht erinnern kann, ob ich da in der Nähe eine Tanne gesehen habe). Aber Pilze halten sich eben auch nicht immer ans Lehrbuch.

Dann lege ich den also mal als Amanita pantherina mit Restunsicherheit ab.

PS: Ich habe in den letzten Jahren an gleicher Stelle durchaus schon eindeutige Pantherpilze gefunden... allerdings auch viele andere Arten...)

Gruß, Codo

• Codo 12. November 2025 um 19:16

Hat den Titel des Themas von „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)?“ zu „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)? <= Wohl doch Amanita pantherina (evtl. var. abietum)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

die var. abietinum ist es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn, es gäbe im Münsterland auf Sandboden am Straßenrand Tannen. Der hier angefragte Pilz ist ziemlich safe ein normaler Pantherpilz, als potentieller Mykorrhizapartner steht dort mit großer Wahrscheinlichkeit eine Eiche herum. Der Pantherpilz hat eine größere morphologische Bandbreite als viele denken. Wie man sieht, kann die Manschette beim Pantherpilz auch schwach gerieft sein. Was auf jeden Fall gerieft ist, ist der Hutrand, auch das passt nicht zur var. abietinum.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Ich wäre auch beim Panther, hab den in ähnlichen Ausführungen schon mehrmals gesehen, müsste man einfach mal in der Hand haben.

• Vielen Dank auch Stephan und Frank!

Naja, tatsächlich stehen etwa 50 m entfernt in einem Garten 2 Tannen, aber Eichen stehen noch dichter dran, und wenn Ihr sagt, dass auch die sonstigen Merkmale gegen abietinum sprechen, dann nehme ich den Hinweis wieder weg und wir belassen ihn als Pantherpilz.

Beste Grüße, Codo

• Codo 16. November 2025 um 19:24

Hat den Titel des Themas von „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)? <= Wohl doch Amanita pantherina (evtl. var. abietum)“ zu „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 2? Oder Brauner Fliegenpilz (Amanita regalis)? <= Wohl doch Amanita pantherina“ geändert.
  • Hallo Codo,

sind das wirklich Tannen (Abies alba), oder eher Rotfichten (Picea abies), oder gar Douglasien (Pseudotsuga menziesii)? Echte Tannen würden mich sehr staunen lassen, ich hätte nicht gedacht, dass die im Münsterland vorkommen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Moin Stephan,

also Fichte kann ich definitiv ausschließen, Douglasie auch.

Da es sich um einen privaten Garten handelt, kann da natürlich alles mögliche auch nicht-heimische angepflanzt sein, leider kann ich aber auch da so nicht reinlatschen und genauer untersuchen. 8o

Insofern will ich mich auf Abies alba nicht festlegen. Andererseits habt Ihr oben ja aber auch schon aufgrund anderer Merkmale die var. abietinum weitgehend ausgeschlossen... und haltet den "normalen" Panther für plausibel... insofern ist es dann auch wohl nicht mehr so entscheidend, welcher Baum...

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für die Mithilfe!

Gruß, Codo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!