Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 1? <= Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2025 um 19:41) ist von Codo.

• Fundort Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Straßenrand, Sandboden

Fundzeit: 09.11.25

Fotos: Markus Koschinsky

Größe: ca. 15 cm

Liebes Forum,

diesen Pilz fand ich an einem Straßenrand, (von einigen Hundehaufen abgesehen) sehr nährstoffarmer Sandboden, Trockenrasen-artig, dazwischen alle paar Meter alte Birken.

Hut ca. 15 cm Durchmesser, der ganze Pilz sehr massiv und fest. Bin völlig unsicher, wo ich den hin sortieren soll. Ein Grauer Wulstling (ggf. in atypischer Form)?

Wer hilft?

Gruß und Dank,

Codo

• Frage mich gerade, ob der Fransige Wulstling denkbar wäre. Für den Grauen Wulstling finde ich die Velumflocken und den Standort etwas untypisch.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Auch hier vielen Dank, Mr. X und allen "Bestätiger:innen"!

Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, aber die Beschreibung passt ja ganz gut, auch wenn beim meinem Exemplar die Velumreste am Hutrand schon weg sind, und auch der Boden mir gar nicht nach Kalk aussieht (aber wer weiß schon, was sie so am Straßenrand noch alles untergebuddelt haben...).

Wieder was gelernt!

Gruß, Codo

• Codo 12. November 2025 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 1?“ zu „Grauer Wulstling (Amanita excelsa) Nr 1? <= Fransiger Wulstling (Amanita strobiliformis)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!