Platismatica glauca?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2025 um 11:54) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

kaum zu Hause werden die Proben ausgepackt. Diese prächtige Blattflechte stammt von einem voll bewachsenen Jägerzaun. Die Lappen großblättrig, grau/graublaugrün, kohlartig zerknittert aufgerichtet. Lappenrand mit koralloiden Isidien besetzt. Unterseite Centrum schwarz mit weißen Flecken zum Lappenrand braun, speckig, runzelig, glänzend. Lappenrand ohne Rhizinen, zur Mitte wenige schwarze Rhizinen. Medulla weiß. Farbtest: Rinde K+ gelb, P+ leicht gelb, KC- negativ, C- negativ. Medulla alles – negativ. Ich bin für Platismatica glauca?:hmmm: Wie ist deine Meinung zur Flechte? Bin gespannt.

LG Bernd

0-Fundort

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

18

19

20

21

22

23

• Hallo Bernd,

dein Flechtenfund erinnert mich jedenfalls sehr an Platismatia glauca, alles ganz typisch dafür. :thumbup:

Die Flechte hattest schon mal vorgestellt: Und wie ich mich erinnern kann, hattest du damals sogar den Färbetest der Medulla J+ violett nachgewiesen.

Eine schöne Flechtenart.

LG, Martin

Bisher habe ich sie leider nur in den Vogesen mit Apothecien gefunden, allerdings gleich an zwei Stellen:

Bild A1 fruchtende Platismatia glauca

Bild A2 Apothecien von Platismatia glauca, etwas angefressen

• Hallo Martin,

zwei klasse Fotos von dir und fruchtend. Ja, an drei verschiedenen Standorten im Sauerland gefunden, leider immer ohne Apothecien.

Nun kommt die Baeomyces-Art unters Mikro, mal schauen was ich entdecke.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!