Interessante Mutation

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2025 um 19:26) ist von fungusmungus.

• fungusmungus 9. November 2025 um 16:50

Hat den Titel des Themas von „Interessant le Mutation“ zu „Interessante Mutation“ geändert.
  • Hi fungusmungus

Ja, bei Lacktrichterlingen (Laccaria) habe ich das schon ziemlich oft gesehen. Das geht auch noch extremer, schau mal, z.B. hier:

Norddeutsche
    15. Oktober 2017 um 14:10

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Wow das ist ja wirklich eine faszinierende und auch wunderschön gleichmäßige Mutation 😍

Kann man denn mutierte Pilze... sofern die Art auch essbar ist...auch essen oder sollte man sie lieben meiden?

• Hallo zusammen,

es ist ja auch keine Mutation, sondern eine Prolifikation, also bloß eine abweichende Wuchsform. Gerade Lacktrichterlinge machen das sehr häufig. Direkt nebendran kann man normal gewachsene Exemplare finden.

Bei der Frage, ob man Lacktrichterlinge überhaupt essen soll, gehen die Meinungen bekanntermaßen auseinander.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• es ist ja auch keine Mutation, sondern eine Prolifikation, also bloß eine abweichende Wuchsform. Gerade Lacktrichterlinge machen das sehr häufig. Direkt nebendran kann man normal gewachsene Exemplare finden.

Prolifikation muss ich ehrlich gesagt erstmal googeln 🙈

Bei der Frage, ob man Lacktrichterlinge überhaupt essen soll, gehen die Meinungen bekanntermaßen auseinander.

Wegen der Anreicherung mit Arsen und radioaktivem Cäsium oder gibt es noch weitere Gründe, die dagegen sprechen?

• Also mir persönlich würde das mit dem Arsen schon langen. Aber das darfst du natürlich anders sehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!