Pfifferlinge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2025 um 18:09) ist von StephanW.

• Das schaut ganz nach Cantharellus cibarius, dem Echten Pfifferling aus. Auf den ersten Blick sehen sie frisch aus, aber ob sie noch geniessbar sind, das müsste dir ein Experte vor Ort bestätigen. Drum keine Essensfreigabe hier, gell.

• Uwe58 ich danke dir für deinen Beitrag 👍🏻

Ich war mir schon Recht sicher, dass es echte Pfifferlinge sind, da die Farbe, die Form und die Leisten gepasst hatten. Beim anschneiden war das Fleisch innen auch fast durchgängig weiß.

Habt ihr noch andere unverkennbare Merkmale die euch zu dem Schluss bringen, dass es sich hierbei um echte Pfifferlinge handelt?

• Uwe58 ich danke dir für deinen Beitrag 👍🏻

Ich war mir schon Recht sicher, dass es echte Pfifferlinge sind, da die Farbe, die Form und die Leisten gepasst hatten. Beim anschneiden war das Fleisch innen auch fast durchgängig weiß.

Habt ihr noch andere unverkennbare Merkmale die euch zu dem Schluss bringen, dass es sich hierbei um echte Pfifferlinge handelt?

Guten Tag,

die nächsten Kriterien wären Geruch (Marillen) und Geschmack (pfeffrig), aber das kannst nur du überprüfen. Die Sporenpulverfarbe würde zum Abgrenzen z.B. von Schleierlingen dienen (dort rostbraun), aber da die Leisten klar zu sehen sind, kannst du dir das sparen (es sei denn, es interessiert dich).

Viele Grüße,

Benjamin

• Habt ihr noch andere unverkennbare Merkmale die euch zu dem Schluss bringen, dass es sich hierbei um echte Pfifferlinge handelt?

Hallo fungusmungus,

wenn du folgende Merkmale prüfst, solltest du Pfifferlinge sicher bestimmen können :):

*Hutrand sehr brüchig und spröde, nicht biegsam/elastisch.
    *Stiel- und Hutfleisch weiß bis weißlich. Nie bräunlich, sattgelb oder orange.
    *Stiel glatt, voll, weißlich, hellgelb bis ockergelb, nie bräunlich, nie genattert, nie samtig, nie hohl oder gekammert.
    *Vom Hutfleisch schwer ablösbare, fest verwachsene, am Stiel herablaufende Leisten mit Querverbindungen (Anastomosen), immer hellgelb bis ockergelb, nicht orange oder bräunlich, nie rostbraun. (manchmal rostfleckig, dann als Anfänger am besten meiden)
    *Leisten sind schmal, im Schnittbild zum Hutrand hin nicht deutlich dicker als das Hutfleisch.
    *Typischer Geruch (parfümiert, blumig-fruchtig), insbesondere wenn leicht angetrocknet
    *Geschmacksprobe pfeffrig scharf (immer wieder ausspucken! Keine Geschmacksprobe wenn Rauköpfe nicht ohne Restzweifel ausgeschlossen sind!)
    *Auf dem Boden wachsend, nicht direkt auf Holz
    *Symbiosepilz mit verschiedenen Laub- und Nadelbäumen, nie ohne Baumpartner vorkommend

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo fungusmungus,

ist eigentlich relativ einfach. Kaufe dir ein kleines Schälchen Pfifferlinge im Supermarkt, sofern verfügbar. Mach die Pilze nass (z. B. mit Wasser abwaschen), lasse sie eine Stunde liegen und rieche dann in den ganzen Haufen Pfifferlinge hinein. Merke dir dann den sehr auffälligen Geruch. Nur Cantharellus-Arten, also Pfifferlinge, riechen so, d. h. du kannst, wenn dein Geruchssinn in Ordnung ist, die im Wald gefundenen Pfifferlinge dann mit verbundenen Augen erkennen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!