Reichlich Erdritterlinge überall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2025 um 21:58) ist von Mykololologe.

• Hallo Pilzfreunde,

eine kleine Foto Strecke des derzeit wieder sehr häufig vorkommenden Erdritterlings. Hier gefunden unter Kiefern. Geruch unauffällig, nie nach Mehl. Schön zu sehen unter anderem die mäusefaserige Huthaut, die gesägten Lamellen und der Burggraben.

Viele Grüße

Reike

• Hallo Reike, kommen hier unter Kiefern in rauen Mengen. Eigentlich jedes Jahr. Ich mag ihr Aussehen. Früher wurden die in Mischpilzgerichten verwendet. LG aus Anhalt Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo zusammen,

selbstverständlich darf man den Gemeinen Erdritterling in ein Pilzgericht tun. Berichte über angebliche Giftigkeit wurden mittlerweile revidiert. Da er allerdings, wie ich selber schon festgestellt habe, weitgehend geschmacklos ist, braucht es im Gericht schon auch ein paar Aromageber, wie etwa den Heideschleimfuß oder den Kiefern-Habichtspilz. Und na klar, der Tigerritterling sollte auch nicht mit dem Erdritterling verwechselt werden, das würde böse ausgehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Rooki, gib den alten Suchbefehl , d.h. die Tastenkombination strg + f ein und tippe in die Maske Erdritterling. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!