Reichlich Erdritterlinge überall
-
ReikeT -
8. November 2025 um 19:10 -
Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Reike, kommen hier unter Kiefern in rauen Mengen. Eigentlich jedes Jahr. Ich mag ihr Aussehen. Früher wurden die in Mischpilzgerichten verwendet. LG aus Anhalt Henry
-
Hallo zusammen,
selbstverständlich darf man den Gemeinen Erdritterling in ein Pilzgericht tun. Berichte über angebliche Giftigkeit wurden mittlerweile revidiert. Da er allerdings, wie ich selber schon festgestellt habe, weitgehend geschmacklos ist, braucht es im Gericht schon auch ein paar Aromageber, wie etwa den Heideschleimfuß oder den Kiefern-Habichtspilz. Und na klar, der Tigerritterling sollte auch nicht mit dem Erdritterling verwechselt werden, das würde böse ausgehen.
FG
StephanW
-
Siehe dazu bei Interesse auch
https://www.zobodat.at/pdf/DGFM-Mitteilungen_30_1_2021_0123-0208.pdf
Edit: Repariert
-
Siehe dazu bei Interesse auch
Hallo
Der Link funktioniert nicht.
-
Der Link funktioniert nicht
Danke, Repariert
-
Der Link funktioniert nicht
Danke, Repariert
Funktioniert immer noch nicht.
-
Funktioniert immer noch nicht.
Bei mir funktioniert es jetzt. Allerdings nicht aus Deinem Zitat natürlich, nur aus meinem Post.
Vielleicht kann jemand anderes es nochmal testen außer uns beiden?
-
Klappt,👍
-
Sehe den link, aber um welche Seite geht es?
-
Sehe den link, aber um welche Seite geht es?
DGfM Bericht
-
Welche Seite? Sind über siebzig.
-
Schau Mal im Inhaltsverzeichnis nach Prof. Berndt, Toxikologie Einschätzung oder nach Erditterlinge. Das Dokument ist sonst auch durchsuchbar.
-
Hallo Rooki, gib den alten Suchbefehl , d.h. die Tastenkombination strg + f ein und tippe in die Maske Erdritterling. Gruß Henry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!