Hilfe bei der Bestimmung von Pilzen auf meiner Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2025 um 00:33) ist von Rooki.

• Guten Tag Pilzfreunde,

Ich habe das Glück, dass auf meinem Grundstück eine Reihe von spannenden Pilzen wachsen, u.a. Hexenröhrlinge.

Diese Pilze (siehe Fotos) wachsen auf meiner Wiese im Norden des Hauses. In der Mitte der Wiese steht ein älterer Walnussbaum, dessen Blätter bedecken im Herbst die Wiese. Unter den Blättern habe ich gerade (7.11.) die fotografierten Pilze gefunden.

Ich bedanke mich herzlich für Bestimmungshilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Helmut (7. November 2025 um 14:18)

• Hallo Helmut,

diese Milchlinge sind Mykorrhizapilze und brauchen daher einen pflanzlichen Symbiosepartner in Form eines Baumes oder Strauches. Um den Fund eventuell näher eingrenzen zu können, müsstest du mal angeben, welche Bäume/Sträucher da außer dem Nussbaum noch in der Nähe bzw. im Umkreis von bis zu ca. 25 m um die Pilze herum stehen.

Der Walnußbaum scheidet als Symbiosepartner meines Erachtens aus, aber da muss es in der Nähe der Milchlinge noch andere relevante Bäume und/oder Sträucher geben, nachdem du u.a. ja auch das Vorkommen von Hexenröhrlingen erwähnst.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!