Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Schwefelfüßiger Faserling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2025 um 19:59) ist von Corinne.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde,

ich habe heute ein Büschel Pilze an einem stark zersetzen Stubben gefunden. Fundort Mischwald (Buchen, Birken, Fichten, Kiefern), 120m NN bei Dresden, bei dem ich unsicher bin, was es ist.

Hüte 3-8cm, cremefarben bis hellbraun, am Rand teilweise auffällig dunkel geschuppt. Lamellen milchkaffeebraun, SPP braunschwarz (auf untenliegenden Hüten sichtbar, Sporenabwurf ist noch in Arbeit. Lamelle ausgebuchtet angewachsyen.

Stiel 5-9 cm lang, etwa 8mm dick, zur Basis etwas keulig verdickt, angedeutete Ringzone mit Sp-Ablagerung, Grundfarbe weißlich, mit braunschwarzen Flocken. An den Bruchstellen der Basis chromgelbe Verfärbung.

Geruch und Geschmack unauffällig (das will aber nichts heißen, bin stark erkältet).

Ich bitte um Nachsicht für die Kunstlicht-Fotos, hatte keine Kamera mit im Wald...

Ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen beim Schwarzfaserigen Faserling gelandet (Psathyrella maculata), der aber recht selten sein soll.

Ich bitte um Eure Meinungen. Danke, Gruß Bernd

• Hallo

ja die Fotos sind etwas ausbaufähig ;)

ich tendiere mehr zu Schwefelfüssiger Faserling
    -->Psathyrella cotonea (Quél.)

Die Stielbasis ist ja schön -> schwefelgelb ein klares Merkmal.

LG Andy

• Elgomero 6. November 2025 um 19:52

Hat den Titel des Themas von „Schwarzfaseriger Faserling ?“ zu „Schwefelfüßiger Faserling ?“ geändert.
  • Lieber Andy

Danke für deinen Kommentar. An Psathyrella cotonea (Quél.) dachte ich eben beim Betrachten auch. Ich hatte sie letzten Monat das erste Mal gefunden.

Hier noch zur Veranschaulichung, wenn von für Elgomero Interesse:

Perser und ein paar Herbstbegleiter - Pilzforum.eu
    Liebe Interessierte Vor Kurzem durfte ich wieder einmal ein PERSER in Form dieser mir bis anhin unbekannten Schwefelfüssigen Faserlinge/ Psathyrella cotonea…
    www.pilzforum.eu

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!