Pilz Bestimmungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2025 um 20:20) ist von zeph.

• Hallo liebe Leute,

In der Nähe gab es ziemlich vielen davon und sehen wie die zu macrolepiota Familie gehören aber danach habe ich keine Ahnung. Ich hatte keinen Handy dabei so habe einen mitgenommen und hat durch den Transport ein bisschen gelitten. Ring kann man schieben obwohl nicht leicht. Der Hut ist rund und es gab keine Färbung nach Schnitt. Lamellen sind weiß.

Danke in voraus :)

• Hallo,

Die Bilder sind unscharf und der Pilz-Fruchtkörper ist etwas ramponiert, deshalb nur eine Einschätzung ohne Gewähr.

Es KÖNNTE sich um einen Sternschuppigen Riesenschirmling handeln. Macrolepiota fulginosa / rhodosperma.

Betonung liegt auf "könnte".

Eventuell von ein paar anderen Exemplaren vor Ort scharfe Bilder machen.

Schöne Grüße,

• Danke dir, ich versuche Mal das morgen zu machen 😊 sieht mehr aus als der macrolepiota fulginosa.

• Wichtig wäre noch der Fundort Wald/Garten/Kompost? und Geruch bei Schirmlingen.

Es gibt nämlich auch giftige „Zwillinge“ zB Gartenschirmling.

• Sorry, hat ein bisschen gedauert, hatte anderen Sorten gefunden, die ähnlich aussehen aber war mir nicht sicher , ob es das gleiche war, die waren kleiner.

Ich poste vielleicht Mal auch die anderen, da ich sie nicht unterschieden wirklich könnte.

Es ist einen Forst, nicht weit von See (Tegel, Berlin)

• Hier ist, was ich den nächsten Tag nach meinem Post gefunden habe, ich vermute, einer ist das gleiche, aber die anderen sah anders aus.

• Hallo Zeph,

abgesehen von dem total unscharfen Bild mit dem nicht zu erkennenden Pilz zwischen den Fingern handelt es sich bei allen Pilzen, die du in deinen bisherigen Beiträgen zeigst, um Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.). Auf den meisten Bildern meine ich Sternschuppige Riesenschirmlinge (Macrolepiota rhodosperma) zu erkennen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!