Ist dieser Pilz essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2025 um 11:19) ist von Magic Merlin.

• Hallo zusammen,

ich habe beim spazieren schon mehrfach diesen Pilz gefunden und wüsste gerne um was es sich handeln könnte? Sieht irgendwie ansprechend aus, und ist auch nicht so selten hier. Danke schon Mal im voraus!

FG,

MerlinD

• Hallo

Das kannst du mal mit diesem abgleichen -> Riesenporling (Meripilus giganteus)

Bei Berührung schwärzen Sie, dass kannst du ja noch testen. LG Andy

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja das könnte auf jeden Fall der richtige sein. Das schwärzen ist mir direkt bei meiner ersten Begutachtung aufgefallen!

Das Internet sagt, es wäre ein guter Speisepilz. Dann weiß ich ja was ich später noch mache :)

LG,

MerlinD

Einmal editiert, zuletzt von Magic Merlin (5. November 2025 um 11:18)

• Speisepilz Ja, aber nur die jungen Exemplare.

• Danke für die schnelle Antwort!

Ja das könnte auf jeden Fall der richtige sein. Das schwärzen ist mir direkt bei meiner ersten Begutachtung aufgefallen!

Das Internet sagt, es wäre ein guter Speisepilz. Dann weiß ich ja was ich später noch mache :)

LG,

MerlinD

Hallo Merlin,

der Riesenporling ist zum direkten Verzehr nur im jungen, also wirklich sehr jungen, weichen Stadium geeignet, er wird ganz schnell zäh, strunkig und sehr bitter. Den Geschmack habe ich als eigenartig, fast ein bisschen fischig in Erinnerung, die Familie konnte damit gar nichts anfangen und hat nach den ersten Bissen das Essen verweigert.

Man kann ihn auch erst weichkochen und dann als Pilzschnitzel panieren, das habe ich aber noch nicht probiert.

Früher hat man sogar die alten Fruchtkörper verwendet, indem man sie ausgekocht und eine Brühe draus gemacht hat. Ich habe das selbst mal versucht und war nicht sonderlich begeistert.

Falls du ihn verspeisen solltest, würde mich dein Eindruck vom Geschmack interessieren.

Viele Grüße,

Panikpilz

• Hallo Panikpilz,

Danke für deine Tipps!

Ich habe gestern einige sehr junge Exemplare in einer Pfanne angebraten, nach dem ich sie zuvor in etwas Wasser eingelegt hatte. So sollen viele der Bitterstoffe wohl ausgeschwemmt werde. Das gründliche anbraten kann der Bekömmlichkeit zu gute kommen.

Die Konsistenz war echt nicht schlecht. Die Stücke haben richtig biss-festigkeit ohne zäh zu sein (Die Jungen Exemplare zumindest). Ist tatsächlich fast etwas wie Schnitzel. Das panieren macht also Sinn würde ich sagen.

Der Geschmack war aber nicht sonderlich interessant. Meine waren zwar nicht bitter, aber auch ansonsten nicht besonders auffällig. Zum untermischen in einer pilz-pfanne um die Masse etwas zu strecken vielleicht. Oder die richtige Würze kann noch etwas herausholen. Gibt auf jeden Fall bessere.

Ich habe kürzlich zum ersten Mal Perlpilze probiert, und war nach anfänglicher sorge durch die Ähnlichkeit zu anderen Amaniata Arten skeptisch. Hat aber hervorragender geschmeckt!

Es lohnt sich also auch Mal neues zu versuchen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!