Irrer Fund von heute!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2025 um 16:51) ist von Bemoeh.

• KaMaMa

Hallo Martin,

heute war Flechtentag, diesen irren Fund an ganzen Baumstamm muß ich dir vorab zeigen. Nichts getestet aber ich vermute Ramalina farinacea. Weitere Funde von heute werden erstmal sichergestellt.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

da würde ich eher ein Wäldchen von Evernia prunastri sehen. Die Lappen sind nicht fädig dünn, sondern recht breit und zeigen die typische runzelige Struktur. Die typischen, elliptischen, randständigen Sorale von R. farinacea sind nicht erkennbar.

Prüfe mal die Unterseite und Lage znd Form der Sorale.

LG, Martin

• Hallo Bernd,

da du ja üppig bewachsene Steine und Bäume magst, verlinkte ich für dich hier meinen Kurzbericht zum Ausflug ins Thüringisch-Fränkische Schiefergebirge Ende Oktober.

Leider, leider ist die Gegend für einen kurzen Abstecher zu weit entfernt. Sonst wäre ich sicher öfter dort.

Du bestimmt auch...

LG, Martin

• Hallo Martin,

klarer Fall das es Evernia prunastri ist!! Habe ich in meinem derzeitigen Flechtenwahn den falschen Namen zugeteilt.:cursing:

Fahre mit einem Karton voller Flechtenproben am Sonntag nach Hause, hoffentlich passt die Beschriftung dann auch.

Habe mir deinen Bericht und Fotos über das Thüringisch-Fränkische Schiefergebirge angesehen und bin vor Neid erblasst. Hier im Bereich Willingen gibt es auch alte Schiefergruben, war heute noch auf dem Orenberg dort tritt viel Schieferauswuchs an die Oberfläche, trotz suchen bisher keine Flechten nur Moose auf Schiefer gefunden. Du bist ein Glückspilz.:shy: Es gibt hier nicht immer gutes Internet ich hoffe alles kommt an, im Moment läuft alles.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!