Blauender Kahlkopf in Massen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2025 um 00:30) ist von Hiatamandl.

• Hallo zusammen,

ich bin kürzlich beim spazieren auf diese Pilze gestoßen und konnte meinen Augen kaum trauen. Sind das "psylocybe cyaniscens" (Blauender Kalkopf)? Wenn ja konnte ich über ein halbes Kilo dieser gefährlichen Giftpilze aus dem öffentlichen Raum entfernen ;)

Vielleicht irre ich mich aber auch. Habe die noch nie gefunden und denke, dass sie ziemlich selten sein müssen.

Ich hänge ein paar Fotos an. Vielleicht kann mir ja einer sagen, was ich da aufgegabelt habe? Vielen Dank im voraus! :)

• Hallo Merlin,

Pilzbestimmung nur aufgrund von Internet-Fotos ist leider nicht möglich. Bitte wende dich live mit deinem Fund an einen entsprechenden Auskenner. Der dann auch die Verantwortung übernimmt, wenn du dir Drogenpilze reinziehst und dabei etwas schief geht.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Danke für deine schnelle Antwort Stephan!

Nein, eine sichere Bestimmung ist so nicht möglich. Aber eine zweite Meinung fände ich interessant.

Selber Konsumieren kommt für mich aktuell sowieso nicht in Frage. Ich würde es mehr als Sammlerstück Betrachten. Und ich würde sicher Leute finden die sowas gerne aus spirituellen Zwecken, Persönlichkeitsentwicklung oder so nutzen möchten, und sich darüber freuen würden. Gibt ja auch gerade spannende Untersuchungen, Studien zu dem Thema.

Experten in Person zu finden, die offen wären ihre Meinung zu solch einem Fund zu äußern, Stelle ich mir schwierig vor.

Aber wenn ich keine Informationen bekommen kann, bringe ich sie wahrscheinlich wieder in den Wald zurück, und sammle weiter Maronen Röhrlinge und Steinpilze. Ist vielleicht sowieso das beste :)

FG,

MerlinD

• Hallo Merlin,

Rein aus interesse:

Wo hast du denn die gefunden (Substrat)?

Hast du chemische Reagenzien? (zumindest.B. KOH)

Könntest du vielleicht noch ein besseres Foto vom Sporenabdruck (bei Tageslicht) teilen?

LG

Austria

• Hallo Magic Berlin,

kurz als Hinweis, falls deine Bestimmung korrekt ist: Das in diesen Pilzen enthaltene Psilocybin steht in Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes.

Anlage I BtMG - Einzelnorm

Das heißt, durch den bloßen Besitz machst du dich strafbar, egal aus welchen Grund.

Edit: Und zur Bestimmungsanfrage muss man sagen, ich sehe da knapp 100 Fruchtkörper von kleinen braunen Pilzen. Das könnte alles mögliche sein. Jeder Einzelne muss einzeln bestimmt werden. Der Blauende Kahlkopf kann leicht mit dem Gifthäubling verwechselt werden und das wäre eine der gefährlichsten Verwechslungen überhaupt.

Andererseits auch sehr interessant, so einen Pilz bzw. die Vermutung, mal zu sehen inkl. Sporenabdruck. Sowie sieht man hier im Forum nicht so oft. In der Natur habe ich noch nie Kahlköpfe gefunden. Am Ende warens bisher immer Düngerlinge ^^

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Austria,

Habe die Pilze bei einem öffentlichen Park im Rindenmulch gefunden. Ein paar weitere wuchsen in der Nähe an einem Wanderweg zwischen toten Zweigen und Blätter.

Ich habe ein ziemlich eindeutiges Blauen nach Druck feststellen können. Bei allen Exemplaren. Habe hier noch Mal ein Foto geteilt, wo ich die Sättigung etwas erhöht habe. Sonst ist es auf Fotos nicht so gut sichtbar. Und hier ist noch Mal der sporenabdruck bei besserem Licht.

FG,

MerlinD

• MisterX,

Danke für den Hinweis zur Legalität.

War mir so nicht bewusst. Finde es irgendie seltsam das eine einheimische Pilzart illegal sein kann. Was ist wenn er auf meinem Privatgrundstück wächst ohne das ich es mit bekomme? Bin ich dann schon strafbar?

Düngerlingen habe ich hier auch schon öfter angetroffen. Den Gifthäubling konnte ich schon ausschließlich, da sich einige Merkmale unterscheiden.

FG,

MerlinD

• Ach und Ich besitze leider keine Reagenzien.

Wäre damit eine sichere Bestimmung möglich?

Und es handelt sich bei allen Exemplaren eindeutig um die gleiche Art. Habe alle einzeln untersucht. Es war auch die einzige Pilzart die ich an dem Standort gefunden haben, mit Ausnahme von einigen Helmlingen und Hallimasch.

• Hallo Magic Merlin,

selbst wenn die Fruchtkörper in Deinem eigenem Garten wachsen würden, wärest Du schon rechtlich zu belangen.😅 Auch eine Argumentation, ich habe Ihn nur zur bestimmung, weil ich ihn nicht kenne mitgenommen, wenn Du es glaubhaft machen kannst, könnte es mildernde Umstände geben.

Ist schon fast wie beim GWG, du darfst unbegrenzt Geld zuhause aufbewahren, als Privatperson brauchst Du nachweise nur bis zu drei Jahre aufheben, es gibt keine verpflichtung. Nun nehmen wir an Du hättest 15000 € zu hause, und zahlst einmal 6000 ein, und einmal 2000 und nochmals 3000, innerhalb eines Jahres ein, ruckzuck wirst Du gemeldet und die Bank verlangt nachweise. Bringe die mal, nach den oben erwähnten Angaben, (man ist nicht verpflichtet) und ruckzuck bist Du Dein Konto los. Der Staat ist so stupide, der glaubt doch tatsächlich, das er somit die GW unterbinden könnte. Da gibt es weitaus andere Möglichkeiten, und bedenke, die Kriminalität ist immer einen Schritt voraus.😄

Falls es wirklich diese Psilocybinhaltigen Pilze sind, ich möchte hoffen es sind keine, dann hättest Du sie auch nicht posten dürfen/sollen.

Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. 😲☹

LG Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Kahlköpfe sind hier im Forum eine ziemlich exotische Pilzart. Es gibt nicht so viele Leute hier, die damit viel Erfahrung haben. Dann sind sie als kleine braune Pilze grundsätzlich schwer bestimmbar. Ja, das blauen deutet auf Psilocybingehalt hin, aber sicher kann man sich da nicht sein. Auch einen PSV wirst du kaum finden, der dir die ohne Restzweifel bestimmt.

Ich würde die so schnell wie möglich zurückbringen oder sonst loswerden. Das ist ja alles öffentlich hier. Nicht, dass du bald unerwünschten Besuch bekommst.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ralph,

danke für deine Erklärung!

Unter den Umständen werde ich die Exemplare wohl wieder entsorgen müssen.

Eigentlich schade, da sie ja wirklich etwas besonderes/seltenes zu sein scheinen. Den Möglichkeit Ärger sind sie mir aber nicht wert. Vorher möchte ich aber noch sicher stellen, dass es wirklich Kahlköpfe sind.

Nur damit ich weiß, dass ich wirklich welche gefunden habe :)

LG

• Hi.

Das Sammelsurium da oben kann natürlich keiner ernsthaft bestimmen, aber ich sehe erstmal nix was gegen P. cyanescens spricht, was aber natürlich keine gesicherte Bestimmung ist. Die Art ist hier bei mir weit verbreitet und Massenvorkommen auf Holzschnitzeln gibt's auch immer mal wieder.

Zur Strafbarkeit wurde ja schon einiges geschrieben, bei der Sammelmenge kann das empfindlich werden. Unsicher bestimmte Pilze gibt man natürlich auch nicht weiter an irgendwelche Menschen, erst recht keine, die dem BtmG unterliegen.

Dass man belangt werden kann, wenn die Art von alleine im Garten wächst, ist aber mMn Quatsch.

Ich würde nicht allzu lange damit warten die zurück zu schaffen nach deinem Post in einem öffentlichen Forum.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Dass man belangt werden kann, wenn die Art von alleine im Garten wächst, ist aber mMn Quatsch

Kann ich mich darauf berufen, dass sie „einfach so“ im Garten gewachsen sind?

• Rein faktisch: Wenn etwas auf deinem Grundstück wächst, bist du der Herr über das Grundstück — das erleichtert aber nicht automatisch die rechtliche Lage. Das Wegnehmen oder Inbesitznahme ist der Punkt, der strafbar sein kann.
    • Eine bloße faktische Präsenz (Pilz wächst, niemand hebt ihn auf) ist ein geringeres Risiko als Aktives Einsammeln oder Behalten. Wenn du die Pilze aber sammelst oder in einen Behälter legst, ist das rechtlich Besitz.

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• MisterX,

Danke für den Hinweis zur Legalität.

War mir so nicht bewusst. Finde es irgendie seltsam das eine einheimische Pilzart illegal sein kann. Was ist wenn er auf meinem Privatgrundstück wächst ohne das ich es mit bekomme? Bin ich dann schon strafbar?

MerlinD

Na, wenn Koka-Pflanzen oder Schlafmohn auf deinem Grundstück wachsen, ist es ja auch illegal, also was soll diese Aussage.

Du schreibst du würdest sicher jemanden finden, der sich dafür interessiert, damit geht es schon um Handel, selbst wenn du das Zeug verschenken würdest. Du kennst also Leute oder die Szene und weißt sicher ganz genau wie es um das BtMG steht.

Aus diesem Grund mache ich hier jetzt auch zu und bitte dich nur einmal, lass es solche Anfragen hier zu stellen. Ich müsste ansonsten deine Daten weiterleiten und das willst Du sicher nicht.

• Hiatamandl 5. November 2025 um 00:30

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!