Täublinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2025 um 07:59) ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo und guten Tag,

anbei Bilder von einem Täubling der trotz rotem Stiel, nicht nach Hering riecht und bei der Geschmacksprobe nicht schärflich schmeckt.

Gewachsen auf einer Wiese mit Kiefern und ein zwei Birken. Auf der Wiese befinden sich auch Ritterlinge in einer großen Zahl. Auch ein paar Papageigrüne Saftlinge waren vorhanden. Und der Wechselblauer Edelreizker.

Bis jetzt konnte ich diesen Täubling nicht zuordnen, außer, es ist ein Täubling.

Ein Dankeschön bei der Mithilfe.

Grüße Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Hallo Ralph,

der Reizker ist eindeutig, für Täublinge gibt es hier ja Experten, das bin ich wahrlich nicht. Dennoch tippe ich auf den braunen Ledertäubling, nicht mehr ganz jung.

Bin gespannt, was die Experten dazu sagen.

Beste Grüße

Waldkauz

• Hallo Zusammen

Ich bin zwar auch kein Experte, aber der Russula sieht schon sehr scharf aus -> ich hätte hier jetzt auf ein Stachelbeer-Täubling getippt.

LG Andy

• Wie riecht er denn?

Kannst du was zur Sporenpulverfarbe sagen?

Braunroter Ledertäubling?

(Ich bin überhaupt keine Expertin aber seit gestern Täubling-Fan)

• Wie riecht er denn?

Kannst du was zur Sporenpulverfarbe sagen?

Braunroter Ledertäubling?

(Ich bin überhaupt keine Expertin aber seit gestern Täubling-Fan)

Hallo,

den Geruch würde ich als neutral einstufen; habe kein Sporenabdruck gefertigt;

der Braunrote Ledertäubling hat keinen roten Stiel.

LG Ralplh

• Lieber Ralph

Es war wohl auch nicht ein braunroter (?) Ledertäubling sondern Russula olivacea, der rotstielige Ledertäubling gemeint.
    Ich denke jedoch wie Andy, dass es sich bei deinem Fund um eine Sardoninae Art handelt. Aber allein aufgrund des vorhandenen Materials und Angaben dürfte es schwierig sein, diesen zu bestimmen.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Es war wohl auch nicht ein braunroter (?) Ledertäubling sondern Russula olivacea, der rotstielige Ledertäubling gemeint.

Tatsächlich meinte ich R. vinosobrunnea, "purpurbrauner Ledertäubling", da kann der Stil rot überhaucht sein, wobei es auf den Bildern nicht wie überhaucht sondern gefärbt aussieht...

• Es war wohl auch nicht ein braunroter (?) Ledertäubling sondern Russula olivacea, der rotstielige Ledertäubling gemeint.

Tatsächlich meinte ich R. vinosobrunnea, "purpurbrauner Ledertäubling", da kann der Stil rot überhaucht sein, wobei es auf den Bildern nicht wie überhaucht sondern gefärbt aussieht...

...nun ich habe da in keinster Weise nachgeholfen, 🙂 aus dem Alter bin ich draußen.

• Hallo,

ohne mehr Input zum Täubling wird dieser unbestimmt bleiben.

Sporenpulverfarbe wäre zunächst sehr wichtig.

Wer Chemikalien hat, könnte ja verdachtsweise ein paar davon verwenden, wie Eisen(II), verd. Phenol-Lösung am Stiel oder konz. Ammoniak-Lösung auf den Lamellen. Vielleicht gibt's hier schon einen Treffer, dass man ohne Sporenpulver weiter kommt. :wink:

Ich hätte mir schon ein paar Fotos im Habitat gewünscht und nicht daheim bei Kunstlicht.

Übrigens würde ich nach ersten Nachtfrösten auch nicht viel auf die Färbung es Reizkers geben. L.quieticolor ist möglich aber nicht sicher.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!