Ritterling - evtl. Rotfleckender Kiefernritterling / fast beringter Ritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2025 um 18:13) ist von StephanW.

• Gefunden auf Magerrasen , einzelne Kiefern. Jurakalkboden

Hutoberseite rotbräunlich, sehr markant. Leichte Schuppung. Etwas schmierig.

Geruch mehlig

Lamellen ausgebuchtet angewachsen

Eine Vermutung hätte ich : rotfleckender Kiefernritterling oder fast beringter Ritterling

• Annett Ingolstadt 3. November 2025 um 13:52

Hat den Titel des Themas von „Ritterling - evtl. Rotfleckender Kiefernritterling ?“ zu „Ritterling - evtl. Rotfleckender Kiefernritterling / fast beringter Ritterling?“ geändert.
  • Hallo Annett

Fastberingten Ritterling (Tricholoma fracticum) passt sehr gut. Schöner Fund. LG Andy

• Hallo,

der Fastberingte Ritterling, den ich gern bestätigen möchte, wird auch Tricholoma batschii genannt. Das Habitat Halbtrockenrasen über Kalkboden, mit einzelnen Kiefern, ist sehr typisch für diese Art.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!