Kiefern-Braunporling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2025 um 15:17) ist von Uwe58.

• Hallo

Ein besonders interessantes Exemplar habe ich auf einem total vermorschtem Stubben gefunden. Nur mal zum Anschauen.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Uwe

Zumindest sehe ich auch noch Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) auf der Stubbe.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht alles G. odoratum sind...... Müsste man halt ein FK ein Querschnitt machen plus Poren anschauen.

LG Andy

• Hallo Uwe,

wo ist da ein Kiefern-Braunporling ? Ich sehe auch nur Gloeophyllum odoratum.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• wo ist da ein Kiefern-Braunporling ? Ich sehe auch nur Gloeophyllum odoratum.

Zumindest sehe ich auch noch Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) auf der Stubbe.

Hallo Andy, Hallo Sepp

Hatte ich anfangs auch vermutet. Aber ohne jeglichen Fenchelduft kann er das nicht sein. Ich hatte an zwei jüngeren Fruchtkörpern gerochen, kein Fenchel. Eher so etwas wie der Rotrandige Baumschwamm im Geruch. Und Schnupfen hatte ich auch nicht.

• Für mich wäre das auch ein Fenchelporling.

Lege den doch einmal auf die Heizung, wenns kalt und feucht ist, riecht der oft überhaupt nicht.

• Lege den doch einmal auf die Heizung, wenns kalt und feucht ist, riecht der oft überhaupt nicht.

Hallo Frank

Der Pilz ist bei uns selten. Ich habe noch eine zweite Stelle. Da riecht der auch bei Kälte wunderbar. Darum bin ich ja so "verwirrt"! Auf die Heizung geht noch nicht, die ist noch ausgeschaltet. Das kleine Stück, was ich abgeschnitten hatte, ist schon vertrocknet. In ein paar Tagen wollte ich nochmal in den Wald, dann nehme ich mehr mit! Dann kommt der in den "Backofen"!

• Bei mir ist das ein Massenpilz und ich habe immer wieder einmal welche, die nicht oder nur ganz schwach riechen.

Ich wüsste halt auch nicht, was es sonst sein sollte, zumindest komme ich mit den Bildern nicht weiter.

• Bei mir ist das ein Massenpilz und ich habe immer wieder einmal welche, die nicht oder nur ganz schwach riechen.

Dann wird es wohl auch einer sein, der die Kälte nicht mag, oder den vorherigen Dauerregen nicht vertragen hat. Ich werde berichten, wenn ich noch mal am Fundort war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!