Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Ein schönes Biotop: Warzenpilz, Korallen (welche ?),Erdssterne...

• Hallo miteinander,

zu meinen Lieblingsplätzen gehört eine Lichtung, an die ein kleiner Kiefern(misch)wald grenzt. Im Sommer ist es zu trocken, aber im Herbst gibt es dort Butterpilze und Edelreizker, Täublinge und kleine Waldchampignons, Rotfußröhrlinge, falsche Pfifferlinge, Amiant-Körnchenschirmlinge und manchmal zwei Arten Erdsterne. Und hin und wieder findet man Überraschungen vor. In diesem Jahr waren es die etwas selteneren Nelkenförmigen Warzenpilze, von denen zwei bis drei Dutzend anzutreffen waren (s.a. Beitrag hier im Forum). Nach dem ergiebigen Regen vor einigen Tagen waren sie dann wieder weg.

Bild 1

Gleich daneben standen mehrere Korallen, die aus dem Boden zu wachsen schienen. Ich bin da nicht so firm, aber es sind offenbar zwei verschiedene Arten (Steife Koralle/Becherkoralle ??), die Pilzbücher geben da auch mit ihren Abbildungen oft nicht so viel her. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Bild 2

Bild 3

Unter einer anderen Kiefer, wahrscheinlich auf einem vergrabenen Zapfen entdeckte ich dann meinen ersten Ohrlöffel-Stacheling.

Bild 4

Bild 5

Im Schatten einer nicht mehr ganz jungen Schonung wuchsen sechs Halskrausen-Erdsterne. Nach einer Woche waren es nur noch drei (Witterung, Menschen, Tiere?). Die verbliebenen waren schon nicht mehr mit dem Erdreich verbunden sondern lagen nur auf. Die Sporenbehälter waren wohl ausgebildet, die Teilung der Lappen mit Bildung der Halskrause wurde jedoch nicht komplett abgeschlossen.

Bild 6

Bild 7

Die Amiant-Körnchenschirmlinge wuchsen übrigens im Gras in schönen, etwas verborgenen Hexenringen.

Bild 8

Wenn etwas zu ergänzen/korrigieren ist, lasst es mich bitte wissen.

Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!