Pilze im Lärchenwald ernten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2026 um 05:12) ist von Pilzprophet.

• Hallo,

heute brauchte ich nicht zu suchen; nur ernten und etwas aufpassen dass man die Pilze nicht zertrampelt.

Überall im Lärchenwald die Schnecklinge.

In der Größe habe ich welche mitgenommen.

Gruß

Ralph A

• Hallo,

haben die nach irgendetwas geschmeckt? Bei meinem einzigen Versuch Schnecklinge zu verkosten, bei mir war es der Natternstielige, war das Preis-Leistungsverhältnis (Geschmack zu Aufwand) sehr, sehr mäßig.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• pp

Hallo,

wir haben die als Pilzmischpfanne gebraten.

Neben den Schnecklingen noch Stockschwämmchen, Seitlinge und Champignons..

Die drei Sortn konnt man schmecken. Die Schnecklinge nicht so richtig

Ist eher Füllmaterial.

Aber dafür haben sie mit dem entfernen der Nadeln die meiste Arbeit gemacht.

Gruß

Ralph A

• Hallo Ralph,

bei dieser Mischung konnte ja nichts schiefgehen.

VG Jörg

Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

• Hallo,

da hast Du aber Glück, nicht wegen den Pilzen, sondern das Du von einem Lärchenwald berichtest.

Diese Baumart wird woll weiterhin unter einer Dezimierung leiden.

Der einzige mir bekannte Nadelbaum der jedes Jahr ein neues "Kleid" bekommt.

Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Schon mal einfach gekocht probiert? Manchmal liefert das andere Aromen und eine Pilzsuppe macht - gerne auch mit Kräutern - mehr Sinn. Man verliert auch weniger Volumen, Masse und Wassergehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!