Hornbrauner Rübling auf Sandboden unter Waldkiefern Anfang November

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2025 um 18:58) ist von Der Baumi.

• Liebe Pilzfreunde, heute fand ich eine kleine Gruppe von Pilzen mit braunen Hüten, weißen Lamellen, sie stehen auf Sandboden unter Kiefern. Ich halte diese Pilze für hornbraune Rüblinge, bin mir aber darin nicht seicher. Die Stiele lassen sich bei diesem Pilz ziemlich stark verdrehen, da sie sehr elastisch und faserig sind. Der Geruch war nur ganz leicht wahrnehmbar, ein leicht würziger Geruch. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann mir jemand eine Auskunft geben, die in eine andere Richtung deutet. Mir ist bewußt, dass es sehr schwierig ist Pilze aufgrund von Bildern zu bestimmen. Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.

Der Baumi

• Hallo zusammen,

der Horngaue Rübling sieht schon sehr anders aus als die hier vorgestellten Exemplare. Insbesondere hat er keinen genabelten Habitus. Meiner Meinung nach sieht das sogar wie ein Sammelsurium verschiedener Arten aus. Blöd ist vor allem, dass man die Hutoberflächen nicht richtig sieht, die wäre beim Horngrauen Rübling deutlich zweifarbig.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Einmal editiert, zuletzt von StephanW (4. November 2025 um 17:38)

• Hi.

Sehe ich wie Stephan. Ein Weichritterling wäre meine Vermutung, daß vorletzte Bild ist was ganz anderes.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Die meisten Rüblinge haben einen verdrehbaren und zurückfedernden Stiel. Der Horngraue Rübling ist eine Ausnahme mit knorpelig-brüchigem Stiel. Könnte man eventuell als Unterscheidungsmerkmal innerhalb der Gattung hier testen. Ansonsten, wenn man da weiter Nachforschen will, wäre ein Sporenabdruck hilfreich. Der Horngraue Rübling gehört zu den Rosasporrüblingen, hat also blassrosa Sporenpulver, außerdem ist es dextrinoid.

Ich schließe mich den Meinungen hier an, dass er es hier nicht ist (auf keinem der Bilder).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!