Maronen mit rostfarbenen Röhren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2025 um 19:56) ist von prinzgun.

• Hallo zusammen,

nach einer längeren Regenphase bekommen viele Maronen rostfarbene Röhren. Die Pilze sind noch jung und knackig-fest. Kennt jemand dieses Phänomen? Handelt es sich hierbei evtl. um eine Art Schimmel?

Mit besten Grüßen, Andreas

• Hallo Andreas,

für mich sind das Frost- und Trockenschäden.

• Hallo Andreas,

entschuldige, wenn ich mich da anhänge ,weil ich gestern auch solche Maronen gefunden habe und sehr irritiert war/bin. Es würde mich sehr interessieren, was das ist.

Ich weiß, meine Bilder sind nicht sehr gut, weil ich die Pilze anfangs als kleine Flockis vermutet hatte und wegen fortschreitender Dämmerung schnell eingepackt habe. Deswegen das Kunstlicht. Auffallend der Stiel und vor allem die fast rudimentären (1/2-1 mm) waren orangebraun mit dunkleren Flecken. Anfangs dachte ich noch an Schneckenfraß, jedoch Stiel und Hut waren unversehrt von den Schnecken. Einzig ein Exemplar war etwas wurmig im Stiel. Fundort Fichtenwald.

Hiatamandl bist Du Dir da sicher. Bei uns hatte es weder Frost noch war es die letzten 14 Tage trocken, also eigentlich richtiges Pilzwetter.

Vielleicht hat jemand da noch Ideen?

Gruß Bernhard

• Naja, sicher ist nur.....

Bei mir ist es nachts teilweise -2 Grad kalt und die Maronen zb in meinem Garten stehen schon ne gute Woche, ohne zu wachsen.

Sehen aber alle so aus wie die gezeigten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!