Brauner Rasling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2025 um 23:09) ist von ibex.

• Hallo zusammen,

bei meiner letzten Pilztour habe ich diesen wunderbaren Pilz gefunden. Ich bin ganz aufgeregt, weil ich bisher immer nur den weisen büschelrasling gefunden habe.

Dieses Mal glaube ich habe ich den braunen Rasling das erste Mal gefunden. Könnte das gemäß den Bildern passen?

Er riecht lecker pilzig, erdig, bissig wurde ich sagen. Erinnert mich irgendwie an backkakao:-)

Mich irritiert nur wie dunkel tatsächlich der Stiel ist.

Was sagt ihr dazu?

Freu mich auf eure Rückmeldung

• Liebe Anika

Das dürften schon Raslinge und wohl braune Büschelraslinge sein.

Die Stiele können schon auch bräunlich sein:

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Corinne (2. November 2025 um 17:19)

• Hallo Anika

Der Braune Büschelrasling (Lyophyllum decastes) gehört zu einen Artenaggregat, das mindestens fünf Arten beinhaltet, die teilweise nur durch Sequenzierung sicher getrennt werden können.

Ein gutes Merkmal für das Braune Büschelrasling Agg. ist die elastisch-knorperlige Konsisenz. Als Verwechslungsmöglichkeit käme mir spontan z.B. der Weissstielige Rötling (Entoloma lividoalbum) in den Sinn.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo

Deine Raslinge sehen aber nicht mehr so frisch aus, ausserdem gefällt mir die Hutoberfläche nicht.

Hier als Vergleich, wenn ich diese auch gerne nehme für Speisezwecke.

LG Andy

• Hallo Andy,

ja leider haben meine büscheligen Raslinge schon eine kleine Reise hinter sich gehabt! 😅

Ich hab auch lange überlegt ob ich den Pilz mitnehme, war aber so glücklich über den Fund, dass ich mein Glück in der Bestimmung unbedingt mal testen wollte 🙃

• Als Verwechslungsmöglichkeit käme mir spontan z.B. der Weissstielige Rötling (Entoloma lividoalbum) in den Sinn.

Eventuell auch der Üppige Rübling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Eventuell auch der Üppige Rübling.

Vielleicht auch, aber das wäre ja nicht schlimm, da er nicht giftig ist.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!