Edelreizker?
-
lenafeline -
2. November 2025 um 14:32 -
Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
ich war heute auf Mallorca wandern und habe diesen wunderschönen Pilz gefunden.
Hallo
Wo hast du den gefunden? Auf Holz? An einem Olivenbaum? Das sollte der Ölbaumpilz sein. Giftig!
https://ruegenpilze.de/Dunkler%20%C3%96lbaumtrichterling%20(Omphalotus%20olearius).pdf
-
Sieht für mich auch wie der Ölbaumpilz aus, nicht essen da giftig.
-
Danke euch, ich habe ihn im Wald gelassen und in der Tat an einem Olivenbaum gefunden
-
Liebe Ienalefina
Jedenfalls toller Fund, da bei uns (noch) selten vorkommend. Den würde ich - trotz der Giftigkeit- auch gerne mal selber finden.👍
Danke fürs Zeigen und beste Grüsse
Corinne -
Hallo zusammen
Vielleicht noch als Ergänzung: Es gibt zwei dieser Ölbaumtrichterlinge, nämlich den Orangefarbenen Ölbaumtrichterling (Omphalotus illudens) und den Dunklen Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius). In Mitteleuropa kommt hauptsächlich der Orangefarbene Ölbaumtrichterling (Omphalotus illudens) vor. Ludwig schreibt sogar, dass der Dunkle Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) nur in Südosteuropa und im Mittelmeergebiet vorkommt. Im Winkler/Keller steht, dass er in der Schweiz (Stand 2019) noch nicht nachgewiesen worden sein. Allerdings sind im Verbreitungsatlas von Swissfungi beide Arten O. illudens (häufiger) und O. olearius (nur zwei Funde) bereits kartiert. Einer der zwei Funde von O. olearius wurde von Markus Wilhelm, einem ausgesprochenen Pilzkenner 2017 in Basel kartiert. Im Buch Gminder/Karasch steht, dass O. olearius in Deutschland noch nicht sicher nachgewiesen worden sei.
Die beiden können übrigens über die Ammoniakreaktion auseinandergehalten werden: O. illudens reagiert im Fleisch intensiv grünlich-schwärzlich, während O. olearius nur eine schwache grünliche Reaktion zeigt. Zudem gibt Ludwig noch an, dass sich O. olearius von O. illudens auch durch stark inkrustiertes Pigment und fehlende Oleiferen (Hyphen mit ölhaltigem Inhalt) im Hutfleisch unterscheidet.
Ich denke das oben könnte gut der Dunkle Ölbaumtrichterling (O. olearius) sein, was auch gut zum Standort Mallorca passen würde. Um sicher zu gehen müsste man aber wohl die genannten Unterschiede anschauen, ausser vielleicht jemand kennt beide Arten makroskopisch so gut, dass er das so sagen kann. Persönlich habe ich bis jetzt erst zweimal O. illudens gesehen und die waren anders gefärbt, als die Pilze oben, aber ich kenne auch nicht die ganze mögliche Farbpalette der Art.
LG
Benjamin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!