Seltsame Cladonia-Art

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2025 um 20:00) ist von KaMaMa.

• KaMaMa

Hallo Martin,

dieser großflächige Cladoniafund auch an der Fundstelle wie B. rufus irritiert mich sehr. Noch nie gesehen diesen Farbenmix, Foto A1 bis A5, gelb/weiß/beige/bräunlich usw. über die gesamte Flechte, ist eventuell ein Flechtenpilz daran Schuld? Einige Meter daneben Foto B1 bis B3 fast schneeweiß mit wuchernden Bechern und rotbraunen winzigen Apothecien, auch in dieser Farbe noch nie gesehen, ähnelt C. ramulosa. Was könnte die Ursache sein, hast du eine Idee? Leider keine Proben + besseren Fotos, Böschung zu steil.

LG Bernd

• Hallo Bernd,

interessant!

Rote (!) Flceken an den Grundschuppen erinnern an C. norvegica. Ich kenne die Flechte nicht ind deine Fotos geben diesmal nicht sehr viele Details her. Du kannst ja mal damit zumindest vergleichen. Was da vorliegt - keine Ahnung, Befall ist natürlich denkbar...

Sollten die weiß-grauen Podetien zur gleichen Flechte gehören (und das scheint so zu sein!), ist es wohl nicht C. norvegica. Die hätte mehr Säulen und wenn überhaupt ockerfarbene Apothecien, ist also braunfrüchtig. Die gezeigten Podetien besitzen rote FK. Die sprossenden, unförmigen, sorediösen Becher könnte zu C. polydactyla gehören.

LG, Martin

• Hallo Martin,

sollte das passen mit C. norvegica ( jetzt C. rubrotincta laut Italic), das wäre ja super. Das bei Italic angegebene Habitat würde haargenau passen. Werde mir die Mühe machen und den Fundort nochmal aufsuchen, die Sache ist zu spannend. Werde dich informieren wenns klappt.

LG Bernd

Cladonia rubrotincta ist eine Flechtenart, auf feuchtem, halbschattigen Untergrund wie Moos, verrottendem Holz und Baumstämmen von Birken (Betula spp.), Fichten (Picea abies) oder Kiefern (Pinus spp.) vorkommt. Sie bevorzugt Wälder mit hoher ökologischer Kontinuität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!